Webinare 2020-11-25T14:25:08+00:00

wwwebinare

 

Wenn Sie sich für ein wwwebinar anmelden möchten, klicken Sie bei dem gewünschten wwwebinar auf die Schaltfläche „zur Anmeldung“. Haben Sie Fragen bzgl. den technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an einem wwwebinar (Hardware usw.) und dem Ablauf, senden Sie Ihre Anfrage bitte mithilfe unseres Kontaktformulars an uns, das Sie am Ende dieser Seite finden. Bitte nutzen Sie dieses Kontaktformular ausschließlich zum Thema wwwebinar!

Und wenn Sie eine individuelle Online-Schulung wünschen, d.h. bei der Sie die Themen vorgeben, schauen Sie bitte hier: Individual-Onlineschulungen – Info & Anmeldung

Bitte beachten Sie auch die Schulungskonditionen zu den wwwebinaren.

Anmeldeschluss ist 2 Werktage vor dem wwwebinar-Beginn!

Die wwwebinare werden mit der Online-Software Zoom durchgeführt. Dies setzt einen PC mit einer funktionierenden, leistungsfähigen Internetanbindung und Lautsprecher voraus. Technische Störungen der Verbindung, Ton und Bild sind nicht DATEX anzulasten. Vor der Buchung haben Sie das Test-Meeting mit Zoom erfolgreich geprüft und bringen daher alle techn. Voraussetzungen mit. Hierdurch ist Ihnen bekannt, dass eine mangelnde Verbindung, Ton- und/oder Bildfehler mit Zoom nicht als Grund für eine kostenfreie Stornierung vor oder während der Schulung gegenüber DATEX geltend gemacht werden können! Weitere Informationen zum Test-Meeting finden Sie hier:

Mit Buchung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an.

DATEX - Software für Bauträger und Immobilienprofis

W001 – Adressen

Wer, Wo, Was?
Adressen in AMADEUS effizient nutzen

Kurzübersicht über die Möglichkeiten der Adressverwaltung ohne allzusehr in die Tiefe zu gehen. Lernen Sie die Möglichkeiten in den Adressen kennen, die die Korrespondenz und Aktivitätsmemos sowie Interessentenbearbeitung und Adressmerkmale betreffen.

Dauer: 30 Minuten

Kosten: kostenfrei

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

W002 – Buchhaltung

AMADEUS und die Buchhaltung: Einstieg in die Finanzbuchhaltung

In diesem wwwebinar geht es zunächst allgemein um die Finanzbuchhaltung, ohne Bezug auf AMADEUS zu nehmen. Sinn und Zweck der FiBu-Schnittstelle werden erklärt und in kleinem Umfang werden abschließend ein paar Funktionen der FiBu-Schnittstelle in AMADEUS gezeigt.

Dauer: 45 Minuten

Kosten: kostenfrei

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

W003 – Dokumentenautomation in AMADEUS

Wir schreiben einen Brief: Dokumentenautomation in AMADEUS

Kurzvorstellung der Möglichkeiten mit AMADEUS Dokumente zu erzeugen, z.B. eine Kaufpreisrate anfordern.

Dauer: 30 Minuten

Kosten: kostenfrei

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

W004 – Rechnungslauf

So kommt Geld in die Kasse: Rechnungsläufe und Verbuchung in AMADEUS

Kurzvorstellung des Fakturaablaufs am Beispiel einer Kaufpreisrate sowie einer Sonderwunschrechnung.

Dauer: 45 Minuten

Kosten: kostenfrei

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

W005 – Kostenmanagement

Vom Vertrag zur Überweisung: Das kleine 1×1 des Kostenmanagements in AMADEUS

Kurzvorstellung des Vertrags-, Rechnungs- und Zahlungsablaufs in AMADEUS. Gezeigt wird das Zusammenspiel aus Vertrag <> Rechnung <> Zahlung, welches eines der elementaren AMADEUS-Funktionen ist.

Dauer: 45 Minuten

Kosten: kostenfrei

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

Kostenpflichtige wwwebinare

A10 – Basic: Adressen

Schulung der Adressverwaltung im Allgemeinen bzgl. der Funktion als Erfassungs- und Verwaltungsinstrument aller Geschäftspartner.

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Adressarten: Bedeutung und Nutzbarkeit
  • Adressen suchen und finden: Umgang mit den Listen
  • Adressen neu anlegen und einer Rolle zuordnen mit den wichtigsten Angaben zu Kunden und Handwerkern (Bankverbindung, Freistellung, …). Interessenten sind kein Thema dieser Schulung
  • Adressen: Anschriften und sonstige Kommunikationsparameter (E-Mail, Telefon,…)
  • Adressen: Erzeugung von Historieneinträgen
  • Adressen: Löschen und Deaktivierung
  • Kunden und Handwerkeradressen filtern und exportieren
  • Schriftverkehr mit Geschäftspartnern
  • Dokumente zu Adressen ablegen

Dauer: 90 Minuten

Kosten: 180,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

P10 – Basic: Projekte

Schulung der Projektverwaltung im Allgemeinen bzgl. der Funktion als Erfassungs- und Verwaltungsinstrument aller projektbezogener Stammdaten.

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Sinn und Nutzen der Projektverwaltung: Der Aufbau und die Bedeutung von sauber angelegeten Projekten in AMADEUS.
  • Projekte suchen und finden: Umgang mit den Listen
  • Projekte neu anlegen mit den wichtigsten Angaben (Bankverbindung, Projektart, …)
  • Einheiten suchen und finden: Umgang mit den Listen
  • Einheiten neu anlegen mit den wichtigsten Angaben (Reiter 1). Unterschiede zwischen den versch. Einheiten (Wohneinheit / Stellplatz) Hinweis: Für den Vertrieb notwendige Angaben sowie Internetveröffentlichung etc. werden im Aufbaumodul A20 vermittelt)
  • Stellplätze anlegen und Einheiten zuordnen
  • Projekte kopieren / Einheiten kopieren
  • Projekte löschen / Projekte abschließen
  • Dokumente zu Projekten und Einheiten ablegen

Dauer: 90 Minuten

Kosten: 180,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

V10 – Basic: Verkauf

Schulung der Verkaufsabwicklung im Allgemeinen bzgl. der Funktion als Erfassungs- und Verwaltungsinstrument aller kaufvertragsbezogenen Inhalte.

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Vertragsarten: Bauträgervertrag / Werkvertrag – Umgang mit der MwSt.
  • Kaufverträge suchen und finden: Umgang mit den Listen
  • Kaufverträge neu anlegen mit den wichtigsten Angaben (tatsächlicher Kaufpreis, Ratenplan, Vertragsdatum, Bürgschaften, …)
  • Ratenplan verstehen und anwenden. Insbesondere Zuordnung von in Ratenplänen verwendeten Vorlagen.
  • Dokumente erstellen a.d. Kaufvertrag (Vertragsentwurf, Übergabeprotokoll, …)
  • Berichte erstellen a.d. Kaufvertrag (Zahlungsstand, Saldenfortschreibung,…)
  • Kaufverträge ändern / stornieren / löschen
  • Dokumente zu Kaufverträge ablegen

Dauer: 60 Minuten

Kosten: 120,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

V15 – Basic: Rechnungsstellung

Schulung der Rechnungsstellung im Allgemeinen bzgl. der Funktion als Fakturasystem aller kaufvertragsbezogenen Abrechnungsvorgänge.

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Der grunsätzliche Ablauf der Rechnungsstellung – Zusammenhang Vertrag – Ratenplan – Rechnung
  • Rechnungsstellung aus dem Kaufvertrag
  • gestellte Rechnungen ablegen/speichern
  • Offene Posten: Rechnungen und Zahlungsanforderungen suchen und finden
  • Zahlungseingänge ganz oder teilweise verbuchen
  • Rechnungen stornieren
  • Zahlungseingänge stornieren
  • Fakturabezogene Berichte, Auswertungen und Exportmöglichkeiten

Dauer: 60 Minuten

Kosten: 120,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

K10 – Basic: Kosten/Kostenkontrolle

Schulung der Kostenkontrolle im Allgemeinen bzgl. ihrer Funktion als Basis aller kostenseitigen Vorgänge.

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Aufbau und Umgang mit der Kostenkontrolle (v.a. was die Notwendigkeit von Schätz- und Vertragswerten angeht)
  • Anlegen von Handwerkerverträgen und -nachträgen
  • Bündelung von Gewerken
  • Löschen von Gewerken
  • Auswertungen aus der Kostenkontrolle heraus
  • Zweites Corona-Steuerhilfegesetz (Kurzfassung ca. 15 Minuten)

Dauer: 105 Minuten

Kosten: 210,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

K15 – Basic: Kosten/Eingangsrechnungen

Schulung der Rechnungs- und Zahlungsläufe im Allgemeinen bzgl. ihrer Funktion als Erfassungsinstrument aller kostenseitigen Vorgänge.

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Art und Weise der Erfassung unterschiedlicher Rechnungstypen (AR, SR, RE, AE, 13b)
  • Prozess: Erfassung -> Freigabe -> Zahlung
  • Verschiedene Zahlungsweisen
  • Storno von Rechnungen und Zahlungen
  • Auswertungen aus Eingangsrechnungen und Zahlungsausgängen
  • Zweites Corona-Steuerhilfegesetz (Kurzfassung ca. 15 Minuten)

Dauer: 105 Minuten

Kosten: 210,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

A20 – Pro: Adressen/Vertrieb

Aufbauendes wwwebinar. Voraussetzung A10. Schwerpunkt Interessentenverwaltung / Vertrieb

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Interessentenspezifische Angaben hinterlegen
  • Interessenten filtern
  • Merkmale im besonderen Zusammenhang mit Interessenten
  • Exposeerstellung und Versand
  • Reservierungen für Interessenten vornehmen
  • Interessenten in Kunden umwandeln / Interessenten deaktivieren / Interessenten löschen – Nutzen und Konsequenzen der einzelnen Möglichkeiten
  • Interessentenspezifische Projektdaten: Angaben i.d. Einheiten
  • Internetveröffentlichung von Einheiten

Dauer: 120 Minuten

Kosten: 240,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

V20 – Pro: Verkauf/Sonderwunschmanagement

Aufbauendes wwwebinar. Voraussetzung V10. Schwerpunkt Sonderwunschmanagement

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Zusammenhang zwischen Kaufverträgen und Zusatzleistungen/Gutschriften
  • Zugriff a.d. Zusatzleistungen (aus Kaufvertrag oder aus Bereich Zusatzleistungen)
  • Zusatzleistungen suchen und finden: Umgang mit Listen
  • Zusatzleistung / Gutschrift anlegen
  • Zusatzleistungen: Angebot, Auftrag, Rechnung
  • Zusatzleistungskatalog: anlegen, verwenden, pflegen
  • Zusatzleistungen und Gutschriften: unterschiedliche Abrechnungsmöglichkeiten
  • Zusatzleistungen kopieren (ganz/teilweise)
  • Sonderfunktionen: z.B. Reservierungsgebühren etc.
  • Dokumente zu Zusatzleistungen ablegen
  • Verknüpfung mit Kosten: Nachträge auf Gewerkeebene

Dauer: 120 Minuten

Kosten: 240,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

V25 – Pro: Verkauf/Rechnungsstellung

Aufbauendes wwwebinar. Rechnungsstellung mit Schwerpunkt Sonderwünsche, Mahnwesen und Ratenpläne.

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Rechnungsstellung für Zusatzleistungen (vollständig, Anzahlung, ratenbezogen)
  • Offene Posten: Zusatzleistungsrechnungen suchen und finden
  • Zahlungseingänge ZL ganz oder teilweise verbuchen
  • ZL Rechnungen stornieren
  • ZL Zahlungseingänge stornieren
  • Mahnwesen: Einzelmahnung / Sammelmahung / Mahnsperre
  • Zusatzleistungsbezogene Berichte, Auswertungen und Exportmöglichkeiten
  • Anpassungen von Ratenplänen vornehmen

Dauer: 120 Minuten

Kosten: 240,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

K20 – Pro: Kosten/Gewerkeplananpassung

Aufbauendes wwwebinar. Voraussetzung K10. Schwerpunkt Gewerkeplananpassung

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Wege und Möglichkeiten Gewerkepläne bedarfsgerecht an das Unternehmen anzupassen
  • Übernahme von Gewerkeplänen aus Bestandsprojekten
  • Neuanlage von Gewerkeplänen
  • Nutzung von Hauptgewerken
  • Sinn und Funktion von Trendkosten

Dauer: 120 Minuten

Kosten: 240,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

K25 – Pro: Kosten/Rechnungs- und Zahlungsläufe

Aufbauendes wwwebinar. Voraussetzung K15. Schwerpunkt Optimierung von Rechnungs- und Zahlungsläufen

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Anbindung von Onlinebankingsystemen (SEPA)
  • Verwendung von Zahlungsplänen
  • Turnusrechnungen
  • Wertstellungsfunktion

Dauer: 120 Minuten

Kosten: 240,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

M10 – Pro: Mängelmanagement

Weiterführendes wwwebinar. Schulung der Mängelerfassung und -bearbeitung

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Neuanlage von Mängeln
  • Erstellung von Mängelrügen
  • Erledigtmeldungen und Archivierungen von Mängeln
  • Berichte a.d. Mängelwesen
  • Mängeltextbausteine

Dauer: 60 Minuten

Kosten: 120,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

B10 – Pro: Berichtserstellung

Weiterführendes wwwebinar. Schulung der Berichtserstellung

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Grundsätzliche Funktion des Berichtsbereichs – Datenherkunft und -aufbereitung
  • Erstellung von ungefilterten Berichten
  • Filterung von Berichten / Speicherung von Filtern
  • Exportmöglichkeiten

Dauer: 60 Minuten

Kosten: 120,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

C10 – Spezial: Umgang mit der Mehrwertsteuersenkung in AMADEUS

Aufbauendes Spezial-wwwebinar. Voraussetzung: Belastbare Kenntnisse in den Bereichen Kaufvertrag/Ratenanforderungen und Kosten/Eingangsrechnungen

Detaillierte Vorstellung der durch die temporäre MwSt. Senkung verursachten Änderungen im Verkaufs- und Kostenbereich von AMADEUS sowie deren funktionale Umsetzung in der Software, insbesondere folgende Punkte:

Bauträgerprojekte:

  • Umgang mit Kaufpreisratenreduzierungen
  • Bearbeitung von Eingangsrechnungen mit geänderten MwSt. Sätzen

Werkvertragprojekte:

  • Änderung der MwSt. in Verträgen und Kaufpreisraten
  • Bearbeitung von 13b Eingangsrechnungen mit geänderten MwSt. Sätzen

Dauer: 90 Minuten

Kosten: 180,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

T10 – Spezial: Textverarbeitung

Aufbauendes Spezial-wwwebinar. Voraussetzung: Belastbare Kenntnisse in Word, insbesondere Formatierung und Seriendruck

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Zusammenhang AMADEUS <> Word bei der Dokumentenerstellung
  • Erstellung einer Word-Vorlage für die Verwendung in AMADEUS
  • Konfiguration von Word-Vorlagen in AMADEUS

Dauer: 120 Minuten

Kosten: 240,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

F10 – Spezial: FiBu-Schnittstelle

Aufbauendes Spezial-wwwebinar. Voraussetzung: Belastbares Wissen über AMADEUS-Stammdaten sowie Rechnungsstellung und -erfassung

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Grundsätzlicher Schnittstellenaufbau
  • Einrichtung/Konfiguration der Schnittstelle
  • Stammdaten aus Personen- und Sachkontenbereich
  • Unterstützte Geschäftsvorfälle buchungstechnisch abwickeln
  • Buchungslauf durchführen

Dauer: 90 Minuten

Kosten: 180,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

E10 – Spezial: Einstellungen und Bedienung von AMADEUS

Aufbauendes Spezial-wwwebinar. Voraussetzung: Belastbares Wissen über die wichtigsten AMADEUS-Einstellungs- und Bedienungsvorgänge

Im Fokus stehen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • Benutzerspezifische Konfiguration
  • Umgang mit Listen (Suchen u. Sortieren)
  • Individuelle Anpassungsmöglichkeiten der Benutzeroberfläche

Dauer: 45 Minuten

Kosten: 90,- zzgl. MwSt. / pro Teilnehmer

Mit der Anmeldung sind Sie mit den folgenden Bestimmungen einverstanden und stimmen zu:
Konditionen/Voraussetzungen und die AGBs
Datenschutz

Ganztägiges wwwebinar für Neukunden / neue Mitarbeiter

Dieses Ganztagswwwebinar vermittelt die Grundlagen für AMADEUS, damit Sie schnell und effizient mit der Software starten können. Das wwwebinar setzt sich aus den Basic-wwwebinaren zusammen und wird an einem Tag mit Pausen durchgeführt:

  • 08:30 – 10:00 Uhr  A10 – Adressen
  • 10:15 – 11:45 Uhr  P10 – Projekte
  • 12:00 – 13:00 Uhr  V10 – Verkauf
  • 13:45 – 14:45 Uhr  V15 – Rechnungsstellung
  • 15:00 – 16:30 Uhr  K10 – Kosten/Kostenkontrolle
  • 16:45 – 18:15 Uhr  K15 – Kosten/Eingangsrechnungen

Dauer: Schulung 8 Stunden + Pause 1 Stunde 45 Minuten = gesamt knapp 10 Stunden

Kosten: 960,- zzgl. MwSt. / Pauschale, Teilnehmer aus einer Firma unbegrenzt

Wie bei allen wwwebinaren, können die Teilnehmer während der Schulung über die F&A Funktion (Fragen und Antworten) schriftlich stellen. Diese werden am Ende der Schulung vom Moderator im zeitlich möglichen Rahmen behandelt.

Bei dem Ganztagswwwebinar können sich alle Mitarbeiter aus der Firma vor einem PC / Flatscreen mit Internetverbindung versammeln oder jeder Mitarbeiter einzeln vor seinem PC mit Teilnahme am gemeinsamen wwwebinar.

Optional können Sie auch die Ganztagsschulung auf zwei Tage verteilen, wenn Ihnen 8:30 – 18:15 Uhr an einem Stück nicht möglich ist, z.B.:

Teil 1 (4h + Pausen) = 8:30 – 13:00 Uhr und Teil 2 (4h + Pausen) = 8:30 – 13:00 Uhr

Ich bin mit den Schulungskonditionen und den AGBs einverstanden

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

Datenschutzbestimmungen einsehen

Kontaktformular wwwebinare

Wenn Sie sich für ein wwwebinar anmelden möchten, klicken Sie bei dem gewünschten wwwebinar auf die Schaltfläche „zur Anmeldung“. Haben Sie Fragen bzgl. den technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an einem wwwebinar (Hardware usw.) und dem Ablauf, senden Sie Ihre Anfrage bitte mithilfe dieses Kontaktformulars an uns. Bitte nutzen Sie dieses Kontaktformular ausschließlich zum Thema wwwebinare!

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

Datenschutzbestimmungen einsehen