Service-Releases für AMADEUS X (Version 10.0.0)
Version 10.0.0 Build 20241217 PL(16) - dritte Fassung, veröffentlicht am 18.12.2024
Hinweis: Die neuen Funktionen zu den E-Rechnungen werden in einem separaten Patch bereitgestellt und sind daher in Patch 16 vom 18.12. noch nicht enthalten. Vorab können Sie jedoch das Tool separat installieren und nutzen - sprechen Sie uns bei Interesse im Support gerne darauf an.
Für postgreSQL 12 läuft der Support im November 2024 ab, d.h. es werden vom Hersteller keine Sicherheitspatches mehr bereitgestellt. Daher wird AMADEUS mit Patch 16 postgreSQL 15 unterstützen. Im Zuge dessen wurde auch die Passwortverschlüsselung in postgreSQL auf eine höhere Authentifizierungsmethode gesetzt. Bitte aktualisieren Sie zeitnah postgreSQL auf Version 15 und führen Sie die Migration der AMADEUS-Datenbank durch. Dazu stellen wir ein Setup bereit, das Sie durch den gesamten Vorgang führt.
Installation postgreSQL 15 & Migration der AMADEUS-Datenbank, siehe Handbuch, Kapitel 1.5.1 => Download Handbuch
Wichtig: Bevor Sie auf postgreSQL 15 aktualisieren, muss AMADEUS Patch 16 (dritte Fassung vom 18.12.) bereits installiert sein!
Änderungen/Verbesserungen
- Bei Neuanlage eines Gewerks in der Kostenkontrolle wurde bisher standardmäßig MwSt. aktiviert. Ab sofort können Sie in den Systemparametern einstellen, wenn der Vorschlag ohne MwSt. sein soll.
Fehlerbeseitigungen
- Zusatzleistungen/Gutschriften: Wenn keine nicht angeforderten Raten mehr da waren und man 'Aufteilen auf Raten' wählte, kam es zu einem Fehler.
- Ein gültiger Freischaltcode zur Verlängerung des Testzeitraums wurde von AMADEUS nicht angenommen.
- Beim Seriendruck aus dem Bereich Kaufvertrag stand die E-Mail-Adresse des Notars nicht mehr zur Verfügung.
- Im Report "Bautenstandsbericht/Projekttermine" wurde die Erwerberrate nicht ausgegeben.
- Das Speichern von FiBu-Systemparametern, z.B. Projektkonten und Buchungsschlüssel, schlug fehl.
Version 10.0.0 Build 20241115 PL(16) - zweite Fassung, veröffentlicht am 18.11.2024
Hinweis: Die neuen Funktionen zu den E-Rechnungen werden in einem separaten Patch bereitgestellt und sind daher in Patch 16 vom 18.11. noch nicht enthalten.
Fehlerbeseitigungen
- In seltenen Fällen konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn aus dem Handwerkervertrag heraus die Saldenfortschreibung gedruckt wurde.
- Wenn in der Maske "Eingangsrechnungen bezahlen" nach Fälligkeitsdatum gefiltert wurde, endete dies in einem Fehler.
- Wenn im Word-Seriendruck ein Geschäftspartner ohne E-Mail-Adresse verwendet wurde, endete dies in einem Fehler.
Version 10.0.0 Build 20241105 PL(16), veröffentlicht am 06.11.2024
Änderungen/Verbesserungen
Hinweis: Die neuen Funktionen zu den E-Rechnungen werden in einem separaten Patch bereitgestellt und sind daher in Patch 16 vom 6.11. noch nicht enthalten.
Technisch
- Dateiversandassistent: Künftig wird dieser Dienst über den StarServer abgehandelt und nicht mehr lokal von der Arbeitsstation ausgeführt, an der sie gestartet wurde. Außerdem aktualisierte Hinweise zur Datenübermittlung nach DSGVO.
- Ein neuer Button wurde im Admin-Tool hinzugefügt, um den StarServer-Dienst neu zu starten. Dies war notwendig, da einige Benutzer Probleme mit ihren AMADEUS-Instanzen hatten, die nicht ordnungsgemäß freigegeben wurden. Diese Lösung ermöglicht es Ihnen, alle Instanzen zu löschen, die nicht mehr reagieren. Die Funktion kann entweder durch separaten Start der Datei "Datex.Admin.exe" aus dem AMADEUS-Installationsverzeichnis oder direkt in AMADEUS unter Verwaltung > Adminverwaltung erreicht werden.
- Die Ladezeit der Maske Zahlungsausgänge beschleunigt.
Allgemein
- Um die Leistungen und die Benutzerfreundlichkeit der AMADEUS-Software zu optimieren, können Sie uns Ihre Nutzerdaten übermitteln. Dabei werden keine persönlichen Informationen übertragen. Wenn Sie uns unterstützen möchten, kann diese Option in AMADEUS unter Verwaltung > Benutzereinstellungen > "Nutzung und Diagnose" benutzerabhängig aktiviert werden.
Seriendruck
- Bei den AMADEUS Elementen in Outlook wurden speziell die Mängel nicht aufsteigend nach ihrer Mangelnummer gelistet, sodass sich für die Zuordnung die Suche nach dem passenden Mangel etwas aufwendig gestalten konnte.
- Normalerweise werden die Steuerdateien für die Erstellung von Seriendruckdokumenten lokal in einem von Windows vorgegebenen Standardverzeichnis für jeden User gespeichert, damit sie Word und Outlook beim Seriendruck zur Verfügung stehen. Da es Kunden gibt, die die Dokumentenablage z.B. auf OneDrive auslagern, konnte es zu Fehlern bei der Dokumentenerstellung kommen, da die Steuerdateien plötzlich auf dem ausgelagerten Speicherort erwartet wurden, dort aber nicht vorhanden sind. Für diese Fälle muss ein abweichender lokaler Speicherort für die Steuerdateien angegeben werden. Den Pfad geben Sie in AMADEUS unter Verwaltung > Benutzereinstellungen an. Da diese Einstellung benutzerabhängig ist, muss jeder Benutzer seinen eigenen lokalen Speicherort hierfür angeben. Der Eintrag wird erst nach einem AMADEUS-Neustart wirksam.
- Einige Verbesserungen des Outlook-AddIns, u.a. Möglichkeit geschaffen, im "An-Feld" einer E-Mail manuell eine beliebige Mail-Adresse eintragen zu können. Verbesserte Möglichkeit Exchange-E-Mail-Adressen zu erkennen. Beheben des Fehlers, der das Speichern einer E-Mail als Entwurf verhindert.
- Die Tabelle mit den Angebotspositionen, die bei Erstellung eines Word-Dokuments (Zusatzleistung Angebot) eingefügt werden kann, wurde um die Spalte "Angebot" gekürzt, um mehr Platz zu schaffen. Diese Spalte gab lediglich zu jeder Position den Status "Angebot" aus und brachte keine weiteren nützlichen Informationen.
Adressen
- Erweiterung der Adresslöschung nach DSGVO um weitere Filterungskriterien "Geschäftspartnerfilter". Außerdem wurden weitere Optimierungen vorgenommen.
- In der Maske Geschäftspartner > Lieferanten > Reiter "Lieferant Konditionen", die Pauschalbürgschaft optisch abgetrennt und für das Betragsfeld einen Tooltip ergänzt. Feld eingeführt für die Anzeige des noch nicht verwendeten Anteils des Pauschalbürgschaftsbetrages.
Projekte
- Im Gantt-Diagramm des Checklistenexports nach Excel werden jetzt bei Auswahl der Option 'Aufgaben in Gantt-Balken darstellen' zusätzlich auch die für die Erledigung der Aufgabe verantwortlichen Personen mit ausgegeben.
Einzelrechnung
- Erstellung einer Einzelrechnung: Das Icon für den Rechnungsdruck (Word) oder den Versand als E-Mail befand sich im Menüband an unterschiedlichen Stellen bzw. in unterschiedlichen Reitern. Die Icons wurden nun im Reiter "Office" zusammengeführt. Dort finden Sie "Rechnungsdruck" (Word) und "Rechnung senden" (Outlook).
Zusatzleistungen
- In die Maske der Zusatzleistungen (Zusatzleistung bearbeiten) wurde ein weiteres Eingabefeld zur Erfassung von internen Notizen eingefügt.
Handwerkerverträge
- Im Bereich Kosten > Handwerkerverträge kann mit einem rechten Mausklick auf einen Eintrag in der Tabelle der Handwerkerverträge die Funktion "Vertrag Druckauswahl" erreicht werden. Über diese Abkürzung erreichen Sie die Druckauswahl zum gewählten Datensatz - alternativ zum Klick auf das Icon "drucken" oben im Menüband unter "Datei".
Eingangsrechnungen
- Die Befehle zum Öffnen und Bezahlen einer Rechnung oder zum Anzeigen des Handwerkervertrages sind jetzt in der tabellarischen Übersicht der Eingangsrechnungen im Bereich 'Eingangsrechnungen' und 'Eingangsrechnungen bezahlen' per Rechtsklick verfügbar.
- Die Befehle zum Stornieren eines Zahlungsausgang oder zum Öffnen einer Rechnung sowie zum Anzeigen des Handwerkervertrages sind jetzt in der tabellarischen Übersicht der Zahlungsausgänge per Rechtsklick verfügbar.
- Der Befehl zum Stornieren einbehaltener USt. ist jetzt per Rechtsklick in der Übersicht der USt. verfügbar.
- SEPA-Zahlungen: Wenn kein Ausgabepfad festgelegt ist, kann dieser jetzt aus der Bezahlmaske heraus angelegt werden. Es ist hier allerdings nur die Festlegung des Ausgabepfades in den Benutzereinstellungen möglich. Für die Speicherung eines Pfades in den Systemparametern muss in die Systemparametermaske gewechselt werden, wo dann auch die erforderliche Berechtigung überprüft wird.
- Neue Eingangsrechnung: Der im Handwerkervertrag hinterlegte Bemerkungstext wird jetzt automatisch als interne Bemerkung in die neue Rechnung übernommen.
- Es wurde das neue SEPA-Protokoll Version 3.7 in AMADEUS eingeführt, das im Mai 2024 veröffentlicht wurde und das bisherige (Version 3.5) ablöst. Da allerdings noch nicht alle Banken das neue Format unterstützen, können Sie in der Zahlungsmaske von AMADEUS zwischen "SEPA-Version 3.5" und "SEPA Version 3.7" wählen.
FiBu-Schnittstelle
- Es können jetzt bis zu 100 Zeichen für die Belegnummern in AMADEUS gespeichert werden, wobei DATEV nur 36 Zeichen akzeptiert. Für die erweiterten Belegnummern müssen in den Systemparametern > Reiter "FiBu" die neue FiBu-Schnittstelle aktiviert und Version 9 ausgewählt sein.
- Das Icon für "Übergabeprotokoll drucken" wurde im Menüband nach "FiBu" verschoben, da es dort vom Anwender eher erwartet wird, als wie bisher unter "Datei".
Berichte
- Neue Berichte "Restkostenübersicht" und "Kosten 11" (mit erweiterten Reportfiltern) verfügbar gemacht, die unter Listen/Reports zu finden sind.
- Erweiterung in den Reportfiltern: Das Datenbankfeld "Gewerk-Hauptgewerk-Nr." wurde um den Vergleichsoperator "ist ein Wert aus" und "ist nicht ein Wert aus" erweitert.
- Der Report "Projektbericht" (Aufruf unter Auswertungen > Berichte) wurde bei den Gesamtsummen um die Ausgabe "VK gesamt Soll unverkauft" und "Situation Plan" ergänzt.
Verwaltung
- Das Ändern des Benutzerpasswortes war bisher im Navigationsbereich unter Verwaltung als eigener Menüpunkt zu finden. Diese Funktion wurde jetzt in die Benutzereinstellungen verschoben (Verwaltung > Benutzerverwaltung). Befindet man sich in der Benutzerverwaltung, kann die Funktion oben über das Menüband unter "Datei" erreicht werden. Dort finden Sie das Icon "Passwort ändern".
- Die Maske zur Anzeige der Registrierungsdaten, der Seriennummer und Eingabe eines Freischaltcodes wurde vereinheitlicht. Aufruf unter Verwaltung > Freischaltung. Außerdem wird diese auch beim ersten Programmstart nach einer AMADEUS-Installation angezeigt.
Fehlerbeseitigungen
Allgemein
- Wenn es beim Dateiversand zu DATEX zu Übertragungsfehlern kam, wurde in diesen Fällen keine Hinweismeldung für den Anwender ausgegeben.
- Wenn versucht wurde, sich parallel unter gleicher Usernummer an verschiedenen Arbeitsstationen anzumelden, kam ein Hinweis mit einer Info, welcher Arbeitsplatz bereits unter dieser User-Nr. angemeldet ist. Die Info über bereits angemeldete Arbeitsstationen mit deren PC-Namen war abhandengekommen.
Projektmanager
- Im Projektmanager wurde bei Auswahl "fällige Eingangsrechnungen" eine Spalte "nz_d" angezeigt, die aber nur zu internen Zwecken ist. Die Spalte wurde nun ausgeblendet.
Adressen
- Geschäftspartnermaske: Tab-Reihenfolge korrigiert, Felder für numerische Werte rechtsbündig ausgerichtet.
- In der Maske Geschäftspartner > Lieferanten > Reiter "Lieferant Konditionen", war das Eingabefeld für "Bauschild %" verschwunden.
Seriendruck
- Seriendruck Handwerkervertrag: Wenn verschiedene Garantiearten (etwa 5 Jahre BGB und 4 Jahre VOB) ausgewählt waren, wurde nur eine davon für den Serienbrief berücksichtigt.
Projekte/Einheiten
- Waren in den Systemparametern bereits FiBu-Konten für die Projektneuanlage hinterlegt, wurden diese beim Anlegen eines neuen Projekts zwar übernommen, aber beim Speichern wieder verworfen.
- Bei der Tausendstelberechnung wurden u.U. die Werte bei einer Neukalkulation nicht gespeichert.
- Das Icon zur Erstellung eines neuen Stellplatzes für eine Wohneinheit war in manchen Fällen in der Maske nicht verfügbar.
- Beim Erstellen einer neuen (weiteren) Einheit zu einem Projekt wurde u.U. nicht die nächste fortlaufende Einheiten-Nummer vorgeschlagen.
Kaufverträge
- Im Bereich Kaufverträge, Reiter "Auflassungsvormerkung/öff. Mittel" war für das Eingabefeld "Buchungsperiode" die Kalenderfunktion aktiviert, sodass es bei Auswahl eines Datums zu einer Eingabe in nicht akzeptierter Form kam. Die Kalenderfunktion wurde daher entfernt. Es erscheint ein Hinweis, wenn ein Datum in nicht akzeptierter Form eingegeben wird und das Speichern wird verweigert.
Zusatzleistungen
- In der Maske Zusatzleistung (Zusatzleistung bearbeiten) war das Eingabefeld "letzte Änderung" versehentlich editierbar.
Eingangsrechnungen
- Öffnete man im Bereich Kosten > Zahlungsausgänge per Doppelklick auf eine Eingangsrechnung den Datensatz, wurde u.U. ein zuvor hinterlegtes Dokument nicht angezeigt.
- Die Sortierung der Spalte "Dok", welche anzeigt, ob zu einer Eingangsrechnung ein Dokument gespeichert ist, funktionierte nicht korrekt.
- In seltenen Fällen konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn man eine offene Eingangsrechnung speicherte und man sich anschließend wieder in der Hauptmaske befand.
- Wurde die Eingangsrechnungsbearbeitungsmaske mittels [ESC] verlassen, so wurden vorgenommene Änderungen wider Erwarten übernommen. Die Funktion von [ESC] sollte dieselbe sein wie das Drücken von 'Abbrechen'.
- Eingangsrechnung bezahlen: Als Konten für den Bezahlvorgang wurden versehentlich auch auf inaktiv gesetzte Konten vorgeschlagen.
Handwerkerverträge
- Im Handwerkervertrag konnten auf dem Reiter "Zahlungsplan", im Zahlungsplan in diversen Spalten scheinbar unbegrenzt Eingaben erfolgen. Die Eingabemöglichkeit wurde nun sinnvoll begrenzt, z.B. ist der Ratentext jetzt auf die Anzahl Zeichen begrenzt worden, die für die Ausgabe in einem Report möglich sind.
- In der Maske Handwerkervertrag > Reiter Bürgschaft erhalten, wurden die Bürgschaftsbeträge in den Summenfeldern nicht korrekt angezeigt.
- Ein einer Eingangsrechnung zugeordnetes Dokument wurde u.U. nicht sofort in der Tabelle (z.B. Zahlungsplan Handwerker) als hinterlegtes Dokument angezeigt (Spalte "Dok").
- Zahlungsabforderungsreport (Aufruf aus Handwerkervertrag > drucken): Der Skonto wurde falsch berechnet.
Berichte
- Im Report Zahlungsfreigabe wurden nicht alle Kontaktdaten des Auftragnehmers ausgegeben (E-Mail und weitere Kontaktdaten), obwohl diese in der Adresse gespeichert waren.
- Die graphische Darstellung der Jahresübersicht unter Auswertungen war abhandengekommen. Jetzt kann mittels Button unten rechts zwischen der numerischen und graphischen Darstellung gewechselt werden.
- Kostenkontrolle, Drucken von Berichten: Auch wenn die Berechtigung für Listen/Reports zu einem User fehlte, konnte dieser User dennoch die Kostenreports über den Menüpunkt "drucken" erreichen.
Verwaltung
- In den Systemparametern waren im Menüband unter "Start" versehentlich stets beide Icons für "Hauptmenü einblenden/ausblenden" aktiv, obwohl immer nur das jeweils eine aktiv sein sollte.
- Waren im Bereich Standards > Basiszinssätze mehrere Zinssätze zu einem gleichen Datum eingetragen, war es dem Anwender nicht möglich, diese Dubletten zu ändern oder zu löschen. Ein Löschen ist grundsätzlich weiterhin nicht erlaubt, aber bei Dubletten ist dies jetzt möglich. Optional kann auch mit rechter Maustaste in der Tabelle, AMADEUS selbst nach Dubletten suchen und diese löschen. Dabei bleibt stets der älteste Eintrag erhalten (die niedrigste lfd. Nr., siehe gleichnamige Spalte).
- Wenn in den Standards Projekttermine eine Vorlage umbenannt wurde, endete dies in einem Fehler.
- Das Zurücksetzen des eigenen Userpasswortes endete in einem Fehler, da vom User fälschlicherweise eine Admin-Berechtigungen erwartet wurde.
- Bei der Zuordnung einer Datei für das Firmenlogo (unter Verwaltung > Gesellschaftsparameter), konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.
Version 10.0.0 Build 20240619 PL(15), veröffentlicht am 19.06.2024
Änderungen/Verbesserungen
Technisch
- Verbesserung der Reagibilität von AMADEUS. Die Frage, ob in der aktuellen Maske vorgenommene Änderungen gespeichert werden sollte, kam oft erst nach dem Laden der neuen Maske im Hintergrund und damit gefühlt recht spät.
Allgemein
- **NEU** AMADEUS unterstützt jetzt die Belegübergabe zu Datev. Die Voraussetzungen finden Sie im aktuellen Handbuch, Kapitel 22 "FiBu-Schnittstelle" bzw. "22.2.7 Belegübergabe nach DATEV".
- Wenn der Anwender explizit zustimmt, wird für die Optimierung von AMADEUS das Nutzungsverhalten in den Bereichen Berichte und Formulare gespeichert (z.B. Häufigkeit und Aufruf welcher Berichte). Die Daten werden selbstverständlich anonym gesammelt und ausgewertet. Diese Daten helfen uns, AMADEUS künftig weiter zu verbessern.
- AMADEUS merkt sich die zuletzt verwendete Position und Fenstergröße des AMADEUS-Admin-Tools, um die Bedienungsfreundlichkeit zu verbessern.
Adressen
- Wird in der Adressmaske der Handwerkeradressen nach "Projektbeteiligung" gefiltert, so werden jetzt in der Ergebnisübersicht (Tabelle) auch die Projekt- und Gewerkebeteiligungen in einer Spalte ausgegeben.
Handwerkerverträge
- Die tabellarische Übersicht der Handwerkerverträge (Maske Handwerkerverträge) wurde um die Spalte "schlussgerechnet" erweitert.
- Verbesserung der Berücksichtigung von Benutzerrechten zu Kostenarten im Bereich der Handwerkerverträge.
Eingangsrechnungen
- Beim Scannen von Dokumenten zu Eingangsrechnungen kann der Anwender jetzt Bestandteile auswählen, die für den Dateinamen verwendet werden.
- Die Zahlungsfreigabe per E-Mail kann jetzt auch zusätzlich in der Maske Eingangsrechnungen über die Tabellenoptionen erreicht werden. Dies ermöglicht das Versenden der Freigabe vor Zahlung der Rechnung.
Berichte
- Kostenreports mit Trendkosten (also 6,7,8 und 9): Auf Wunsch kann jetzt bei Aufruf aus Auswertungen > Berichte die Trendkostenermittlung mit ausgegeben werden.
Fehlerbeseitigungen
Technisch
- Ist nach einer Updateinstallation von AMADEUS beim Programmstart ein Datenbankupdate erforderlich, kam die zu bestätigende Aufforderung nicht in den Vordergrund, wenn noch andere Fenster geöffnet waren. Es hatte dann den Anschein, AMADEUS würde nicht starten.
- Die amadeus.exe war aufgrund eines Fehlers nicht signiert, wodurch es bzw. AMADEUS in seltenen Fällen von Windows als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde. Dies wiederum führte dazu, dass AMADEUS u.U. nicht startete.
Allgemein
- Wenn man auf der AMADEUS-Frontpage unter Service auf die Mailadresse "info@datex.de" klickte, sollte sich eigentlich das Standard-Mailprogramm öffnen bzw. dies zum Öffnen angeboten werden. Stattdessen passierte einfach nichts.
- Das neue Menüband zeigte manche Icons als aktiv an (z.B. Zusatzleistung bearbeiten im Kaufvertrag), obwohl deren Funktion im aktuellen Zusammenhang nicht verfügbar war.
- In den Tabellenoptionen wurde für das Ein- und Ausschalten der alternierenden Zeilenfarben stets die gleiche Funktionsbezeichnung "alternierende Zeilenfarben einschalten" angezeigt, was verwirrend war.
- Die optional aktivierbare Prüfung in den Parametern, ob AMADEUS automatisch bei Programmstart nach Updates suchen soll, funktionierte nicht mehr.
- In einigen Eingabefeldern kann ein Datum eingetragen werden. Bei dem Versuch ein Datum über das Kalender-Icon zu hinterlegen, stürzte AMADEUS ab.
- Die Tooltips zu den Schaltflächen im neuen Menübereich wurden überarbeitet und optimiert.
Projektmanager
- Es konnte zu Fehlermeldungen kommen, wenn Aufgaben im Projektmanager zur Bearbeitung aufgerufen wurden.
Adressen
- In der tabellarischen Übersicht der Handwerkerverträge wird jetzt die Handwerkeradresse ausgegeben.
- Fehler bei Änderung des Suchcodes im Adressbereich beseitigt.
- Hatte ein Benutzer keine Schreibrechte im Bereich Adressen, war die Schaltfläche "neu" dennoch aktiv, das Speichern aber nicht möglich. Sobald man auf "speichern" klickte, wurde der neue Datensatz verworfen und eine entsprechende Mitteilung fehlte. Die Icons "neu" und "löschen" sind nun inaktiv, sollte ein User über keine Schreibrechte verfügen.
- Im Bereich der Geschäftspartner kann die Sortierung umgeschaltet werden. Im sich dazu öffnenden Fenster wurde eine überflüssige Spalte angezeigt.
- Unter Umständen konnten Handwerker oder Kunden nicht gelöscht werden, weil die Lieferanten-Nr. oder Kunden-Nr. noch in Tabellen gespeichert war, die Datensätze jedoch zu nicht mehr existierenden Projekten gehörten.
- Im Bereich Lieferantenadresse wurde die Eingabe einer IBAN nicht korrekt von AMADEUS umgesetzt und gespeichert. So konnte es passieren, dass bei Eingabe der IBAN mit Leerzeichen die letzten Zahlen beim Speichern verschwanden.
Projekte/Einheiten
- Beim Wechsel von der Projekt- zur Einheitenmaske wurde die ausgewählte Einheit nicht geladen.
Seriendruck
- Im Seriendruck können die AMADEUS-Felder (Seriendruckfelder) in der Tabelle jetzt nach den Spaltenbezeichnungen auf-/absteigend sortiert werden.
- Bei der Verwendung von AMADEUS in der Cloud wurden Popup-Fenster von Word nicht mehr im Vordergrund angezeigt, was dazu führte, dass sich Word für den Anwender wie eingefroren zeigte. Word wartete lediglich auf das Bestätigen der Nachricht, die sich aber versteckt im Hintergrund befand.
- Im Seriendruck gab das Seriendruckfeld für Gesellschaft nicht die korrekte Gesellschaft aus.
- Im Seriendruck konnte ein Word-Dokument nicht vom AMADEUS-Dokumentenmanager gespeichert werden, wenn der Benutzer gerade im Kopf- und Fußzeilenbereich des Word-Dokuments war. Jetzt weist eine Mitteilung darauf hin und bittet den Benutzer den Bearbeitungsmodus des Kopf- und Fußzeilenbereichs zu verlassen.
- Die in den Benutzereinstellungen zu einem Benutzer hinterlegte Unterschrift (als Bild-Datei) wurde nicht mehr über das Seriendruckfeld im Word-Dokument ausgegeben.
Eingangsrechnungen
- War in der Tabelle der Eingangsrechnungen die Tabellenoption "Suchen anstatt Filtern" aktiv und wurde die Suche ohne Eingabe ausgelöst, endete dies in einer Fehlermeldung.
- Beim Import von Eingangsrechnungen über die API-Schnittstelle (kostenpflichtige Individualanpassung), zu denen kein MwSt.-Prozentsatz angegeben ist, wird der in den Parametern hinterlegte Prozentsatz verwendet.
- Bei Anwendung eines Projektfilters in der Rechnungseingangsmaske konnte es zu einem Fehler kommen.
- Beim Drucken der Zahlungsfreigabe per Rechtsklick aus der tabellarischen Übersicht der Eingangsrechnungen wurde der Zahlbetrag an den Handwerker im 13b-Fall u.U. nicht ganz korrekt dargestellt.
- Falsche Anzeige, Freigabebescheinigung sei nicht vorhanden.
- Zahlungsausgänge: Wenn Daten für alle Projekte angezeigt wurden, wurde das Setzen der Checkbox 'auch abgeschlossene Projekte' nicht korrekt berücksichtigt.
- Beim Drucken der Zahlungsfreigabe per Rechtsklick aus der tabellarischen Übersicht der Eingangsrechnungen wurde der Zahlbetrag an den Handwerker bei §13b nicht korrekt dargestellt.
- Beim Erfassen einer neuen Eingangsrechnung wird die §13b-Checkbox automatisch von AMADEUS gesetzt oder nicht gesetzt, je nachdem ob es sich um einen 13b-Fall handelt oder nicht. Diese Checkbox wird rot markiert, wenn die Einstellung in den Gesellschaftsparametern gegensätzlich ist. So soll der Anwender darauf aufmerksam werden und nochmals prüfen, ob dies korrekt ist.
- Die Befehle zum Öffnen und Bezahlen einer Eingangsrechnung oder zum Anzeigen des Handwerkervertrages sind jetzt in der tabellarischen Übersicht der Eingangsrechnungen per Rechtsklick verfügbar.
Handwerkerverträge
- Handwerkerverträge bearbeiten: Änderte man die Vertragssumme und klickte mit der Maustaste z.B. in das Textfeld bei "Leistung", wechselte AMADEUS plötzlich unten auf den Reiter "Zahlungsplan".
Mängel
- Nachfristen (Rüge) werden jetzt in der Listenübersicht der Mängel angezeigt.
Einbehaltene USt.
- In der Maske "Einbehaltene USt." war im Menüband versehentlich ein Reiter "Aktionen" mit diversen Icons verfügbar.
FiBu-Schnittstelle
- Korrektur der Anzeige farblicher Tabellenüberschriften im Bereich FiBu-Schnittstelle, Prüflauf.
- Im Bereich FiBu-Schnittstelle gab es zwei verschiedene Icons für den gleichen Aufruf des Übergabeprotokolls. Eines wurde daher entfernt.
- War in den Systemparametern bei verwendeter FiBu-Schnittstelle kein Dateiformat für die Datev-Exportdatei angegeben, endete dies beim Erzeugen einer FiBu-Übergabedatei in einem Fehler.
Berichte
- Auf dem Bericht "Statistik (Details)" wurde am rechten Blattrand eine unerwünschte Zahl ohne Bedeutung ausgegeben.
- Der Bericht "Zahlungsausgangsjournal" gibt jetzt auch "eingegangen am" (Rechnungseingangsdatum) aus.
- Report 'Zahlungsstand Kaufverträge': Fehler in der Datenaufbereitung beseitigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Option "Die letzten 100 Änderungen anzeigen" in der Änderungsprotokollmaske nicht richtig funktionierte.
- Für den Bericht "Kaufverträge/Grundstücksanteile" fehlte der Filter für Projekt-Nr.
Verwaltung
- Im AMADEUS-Admin-Tool konnte es im Bereich "Hilfe" gelegentlich zum Absturz kommen, bei dem Versuch das Fenster zu schließen.
- Änderte man eine Berechtigung für einen User im AMADEUS-Admin-Tool, verließ die Maske und bestätigte die Speicherung, blieb die Meldung stehen und das Tool reagierte nicht mehr.
- Die Eingabe eines Kürzels zu einem User in der Benutzerverwaltung wurde nicht gespeichert.
- AMADEUS merkt sich im AMADEUS-Admin-Tool die zuletzt verwendeten Eigenschaften in Tabellen, u.a. Sortierreihenfolge, Größe und Spaltenposition.
Version 10.0.0 Build 20240205 PL(14), veröffentlicht am 14.02.2024 / nachgebessert am 01.03.2024
Änderungen/Verbesserungen
Technisch
- Facelift: AMADEUS erscheint in neuem Design, alle Icons wurden auf das neue Design umgestellt.
- Es wurden erweiterte Sicherheitsoptionen hinzugefügt, die die Datenübertragung zwischen Client und Server regeln. Es kann jetzt zwischen verschlüsselt (SSL-Zertifikat) und unverschlüsselt gewählt werden. Die Optionen finden Sie im StarServer-Konfigurator. Standardmäßig wird die verschlüsselte Übertragung aktiviert.
- Unter "?" > "über AMADEUS" wurde eine Benutzerliste eingefügt, die alle aktuell an AMADEUS angemeldeten Benutzer anzeigt.
- Unter "Verwaltung" > "Benutzerverwaltung" wurde eine neue Datenbankoption eingefügt, die Verbindungsabbrüche künftig vermeiden soll. Zur Auswahl stehen:
a) Datenbank aktiv halten: Diese Option ist standardmäßig aktiviert und aktiviert den "Alive"-Ticker der Datenbank
b) Datenbankverbindung automatisch wiederherstellen: Neue Funktion, die die Datenbankverbindung überprüft, bevor Datenbankaktionen ausgeführt werden. Diese Option ist standardmäßig nicht aktiviert und sollte nur bei Verbindungsproblemen aktiviert werden.
- Aus Sicherheitsgründen wird an folgenden Stellen zusätzlich das Benutzerpasswort abgefragt: öffnen einer weiteren AMADEUS-Instanz, Datenbankübertragung an DATEX
- Beim Start von AMADEUS kann optional die User-Nr. gespeichert werden, mit der man sich zuletzt an AMADEUS angemeldet hat. Wird kein User angegeben, übernimmt AMADEUS automatisch User-Nr. 1 als Vorschlag.
Seriendruck
- Neues Seriendruckfeld BÜRG_BANKBÜRGSCHAFTEN_EXT (HTML-Tabelle) in der Kaufvertragsmaske hinzugefügt, sodass sie für den Seriendruck im Verkaufsbereich zur Verfügung stehen.
Verkauf
- In der Maske Kaufverträge, Listenansicht, wird die Anzahl Mängel angezeigt (Spalte Mängel), die mit dem Kaufvertrag verknüpft sind.
- Im Bereich Zahlungsanforderung und offene Posten sowie im Seriendruck wurde nicht immer die erwartete Haupteinheit als EinheitNr. ausgegeben. Das Verhalten wurde optimiert, d.h. die Priorität der Einheitentypen wurde angepasst. Vorrang haben stets Wohneinheiten, dann Stellplätze und anschließend die übrigen Typen.
Kosten
- In den Freigabereports werden jetzt auch die Kürzungen ausgegeben, die zu Rechnungen über die Kürzungstabelle eingegeben wurden.
- Im Bereich Bauabzugsteuer wurde der Druckvorgang beschleunigt, indem weniger Rückfragen/Hinweismeldungen erscheinen.
- Ist einer Eingangsrechnung ein Dokument hinterlegt, wird dieses automatisch mit dem FiBu-Datensatz verknüpft und erscheint im Bereich FiBu-Schnittstelle z.B. in der Tabellenübersicht "Übergabelauf". Durch einen Doppelklick auf das Dokumentensymbol kann das Dokument geöffnet werden.
Berichte
- Report 'Rechnungseingänge' Feld für die Projektnummer etwas verbreitert.
- Report Zahlungsstand Handwerker um Gesamtsummen über alle Projekte erweitert.
- Die Filter "Abnahmetermin" und "Vorabnahmetermin" wurden zu den Filteroptionen für Kaufverträge im Berichtsfilterformular und im Assistenten für Serienbriefe - Kaufverträge hinzugefügt.
Fehlerbeseitigungen
Technisch
- Fehler bei der Erstellung eines Dokuments behoben, der durch folgende Option verursacht wurde: Windows > Mauseinstellungen > weitere Mausoptionen > Reiter Zeigeroptionen > Option "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen" aktiviert.
- Beim Export von tabellarischen Übersichten nach EXCEL: Wenn während des Exports EXCEL geschlossen wurde, konnte man in endlose Fehlerschleifen geraten.
- Waren mehrere Instanzen unterschiedlicher User in AMADEUS geöffnet, wurde u.U. die Tagessicherung nicht vom letzten abgemeldeten User ausgelöst, d.h. sie startete versehentlich verfrüht bei noch aktiven Anmeldungen.
- Es wurde ein Fehler in der Speicherverwaltung behoben, der auftreten konnte, wenn man verschiedene AMADEUS-Fenster öffnete und wieder schloß. Nach einer Weile endete dies in einer Fehlermeldung.
Seriendruck
- Das Speichern von Dokumenten (Seriendruck) funktionierte nur teilweise oder endete in einem Fehler, wenn Empfänger nochmals direkt in Word gefiltert wurden.
Adressen
- Wurde die Filtermaske aus dem Adressbereich mehrmals hintereinander aufgerufen, endete dies in einer Fehlermeldung.
Verkauf
- In der Maske "Zahlungseingänge" konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn nach der Spalte "ausgebucht €" sortiert und ein Suchbegriff für diese Spalte eingegeben wurde.
- Bei mehreren geöffneten AMADEUS-Instanzen kann es u.U. zu Lücken in der Vergabe von Rechnungsnummern bei der Zahlungsanforderung kommen, wenn in mehr als einer Instanz Änderungen an der gleichen Rechnung vorgenommen wurden.
Kosten
- Stornierte Zahlungen aus Abschlagsrechnungen wurden nicht in der Schlussrechnungsmaske angezeigt.
- Die Meldung beim Bezahlen einer Eingangsrechnung, wenn der Zahlbetrag dabei reduziert und die Markierung gesetzt wurde, dass diese nie mehr ausbezahlt werden soll, wurde nicht vollständig angezeigt.
- In der Eingangsrechnung angezeigte Mängel (Bearbeitungsmaske für Eingangsrechnungen) zeigten dreimal denselben Suchcode an. Außerdem fehlten wichtige Informationen (Abzug oder Einbehalt bei Handwerker sowie Gutschrift oder Einbehalt beim Kunden).
- In der Maske Eingangsrechnungen bezahlen führte der Filter nach ProjektNr. nicht zu allen zutreffenden Rechnungen.
- Eine bezahlte Turnusrechnung verblieb fälschlicherweise noch immer in den offenen Eingangsrechnungen.
- Eine Turnusrechnung wurde u.U. nicht erzeugt, wenn der Tag auf ein Wochenende fiel, obwohl "nächster Werktag" aktiv war.
- Waren die Eingaben einer neuen Eingangsrechnung noch nicht gespeichert worden und wollte man in der Erfassungsmaske einen Freigabereport drucken, führte dies zu einem Report ohne Werte. Daher erscheint jetzt ein Hinweis, der zum Speichern auffordert, bevor man einen Bericht erstellen kann.
- Die Auswertung der Freistellungsbescheinigung im Rechnungsbearbeitungs-/Erstellungsformular wurde korrigiert.
- Im Bereich Handwerkerverträge führte die Suche mit Eingabe "*" zu einem Fehler.
- Wurde beim Erfassen einer neuen Eingangsrechnung ein Dokument hinzugefügt, anschließend gespeichert und dann eine Freigabe per E-Mail erzeugt, blieb bei den Optionen für Mail-Anhänge das Feld "hinterlegte Rechnung" inaktiv und konnte nicht ausgewählt werden.
- Bei verwendetem Projektfilter (Benutzerverwaltung/Projektfilter) konnte es im Bereich Eingangsrechnungen zu einem Fehler kommen.
FiBu-Schnittstelle
- Eine neue Logik in der FiBu erkennt 13b Buchungen, wenn das FiBu Konto 13b in der Kostenkontrolle gefüllt ist. Fehlt die Kontenangabe, gab es im Fehlerprotokoll keinen Hinweis zum 13b Konto.
Berichte
- Report 'offene Eingangsrechnungen' zeigte bei sehr großen Skontobeträgen nur ### an.
- Im Bericht "Handwerker/Projektbeteiligung" wurden u.U. die Kommunikationsdaten nicht ausgegeben.
Version 10.0.0 Build 20230804 PL(13), veröffentlicht am 15.08.2023
Änderungen/Verbesserungen
Geschäftspartner
- Geschäftspartner können nun gänzlich als inaktiv markiert werden, sodass dies für die gesamte Adresse, aber auch für deren evtl. Rollen (Interessent, Kunde, Lieferant, Sonstige) gilt. Die Funktion finden Sie in der Adressmaske oben links unter dem Suchcode. Möchte man einen Geschäftspartner weiterhin nur bei bestimmten Rollen auf inaktiv setzen, so ist der globale Haken in der Adresse zu entfernen, um die Bearbeitung auf den Reitern freizugeben. Hier kann dann wie bisher separat der Haken gesetzt oder entfernt werden. Für die Berichte wurde der Filter "Adresse inaktiv" ergänzt. Auch in den Adresslisten erscheinen inaktive nicht mehr, wenn deren Anzeige nicht explizit aktiviert wird.
- Die Eingabe von Postleitzahlen wurde auf 16 Zeichen erhöht.
Dokumentenmanager
- Beim Versenden von Zahlungsfreigaben per E-Mail ist es jetzt möglich Anhänge beizufügen.
- Beim Seriendruck die Möglichkeit geschaffen, nach Geschäftspartnern mit gültiger Mail-Adresse zu filtern und sie für den Seriendruck auszuwählen. Dazu findet sich ein weiteres Icon oben links im Fenster. Außerdem die Suche nach Mail-Adressen (z.B. durch Eingabe "@" im Suchfeld) und GeschäftspartnerNr. erweitert.
Kosten
- Eingangsrechnungen: Wurde bei Eingangsrechnungen die Option Restbetrag ausbuchen genutzt, d.h. eine Rechnung nur zum Teil bezahlt und der Rest ausgebucht, so wurden diese offenen Beträge bei der Schlussrechnung ggf. wieder als nicht bezahlt betrachtet. In der Maske "neue Eingangsrechnung" wurde links ein weiteres Infofeld "bisher stornierte Zahlungen" geschaffen, das diese Beträge ausgibt. Mit Klick auf das nebenstehende "Tabellen-Symbol" werden dazu weitere Details angezeigt.
- Eingangsrechnungen erfassen/bearbeiten: Obwohl in den Gesellschaftsparametern hinterlegt war, dass die Gesellschaft kein 13b-Leister ist, wollen einige Kunden, dass die 13b-Kennung in Eingangsrechnungen dennoch gesetzt wird (falls Bauleistung etc.). Die Checkbox wird weiterhin in Rot angezeigt, da die Einstellung zwar akzeptiert wird, aber nicht zu den Gesellschaftsparametern passt.
FiBu-Schnittstelle
- Es ist nun möglich 4-stellige Buchungsschlüssel zu erfassen. Dies ist unter Systemparameter > Reiter FiBu 2 > Tabelle Buchungsschlüssel möglich. Dort finden Sie eine weitere Spalte für die 4-stelligen.
Berichte
- Bei dem Aufruf von Berichten speichert AMADEUS stets den zuletzt gewählten Drucker zu jedem Bericht und User. Wurde ein falscher Drucker für einen Bericht ausgewählt und endete dies in einem Reportfehler, hatte man bisher nur die Möglichkeit die Druckereinstellungen für alle Berichte zurückzusetzen. Jetzt wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Druckereinstellungen nur für einen einzelnen Bericht zurückzusetzen. Diese Funktion finden Sie in der Symbolleiste unter Auswertungen > Berichte: "Gespeicherte Druckereinstellungen für den gewählten Report zurücksetzen"
Standards
- Es wurden für österreichische Kunden zwei Standard-Zahlungspläne Kunde "BTVG Ratenplan A" und "BTVG Ratenplan B" in AMADEUS hinterlegt.
System
- Treten Fehler im Zusammenhang mit dem StarServer auf, können jetzt Protokolldateien heruntergeladen werden, um diese zur Fehleranalyse DATEX zur Verfügung zu stellen. Die Funktion ist zu finden unter: Verwaltung > Mandantenverwaltung > ? > "Logdateien herunterladen" oder mithilfe Start des dtxAdmin und dort ebenfalls unter ? > "Logdateien herunterladen". Nach Angabe des Speicherorts werden die Logdateien gespeichert.
- Die Masken "Eingangsrechnungen" und "Eingangsrechnungen bezahlen" wurden beschleunigt.
- Technisch bedingt konnten AMADEUS-Nutzer in der Selbstläufer-Cloud nicht auf AMADEUS-Installationsordner zugreifen, da kein Dateiexplorer bereitgestellt werden kann. Dieser Zugriff ist aber z.B. in Dok82, DokAblage, SEPA etc. mitunter nötig, wenn der Anwender daraus extern auf Dateien zugreifen will. Daher wurde nun ein Button geschaffen, der es ermöglicht, ins AMADEUS-Installationsverzeichnis zu wechseln. Dieser Button ist in AMADEUS über ? > Über AMADEUS im unteren Bereich "Benutzte Pfade" zu finden: "AMADEUS-Ordner". Mit Klick auf das gelber Order-Icon öffnet einen Dateiexplorer und das AMADEUS-Verzeichnis.
- Die Bankdaten für die Überprüfung von IBAN-Nummern aktualisiert.
Fehlerbeseitigungen
Dokumentenmanager
- Beim Seriendruck wurde in der Tabelle der Ansprechpartner die Mobil-Nr. versehentlich doppelt dargestellt.
- Statt der umfangreichen Positionsbeschreibung zu einer Zusatzleistung wurde nur die Bezeichnung in der Maske Zusatzleistungen und auch im Word-Seriendruck ausgegeben.
- Wurde eine E-Mail aus Outlook mit AMADEUS verknüpft kamen die Mail-Adressen im BCC-Feld abhanden, wenn man anschließend diese E-Mail über AMADEUS öffnete. Außerdem wird das Erstellungsdatum der E-Mail in AMADEUS dokumentiert und nicht das Eingangsdatum.
- Beim Öffnen einer E-Mail in AMADEUS, die Anhänge enthält (und die Option zum Speichern von Anhängen in der Dokumentenverwaltung genutzt wurde), wurden die Anhänge nicht geladen.
Kaufvertrag
- Zahlungsanforderung: Wenn keine Rate eingetragen war (Kaufvertrag ohne Ratenplan) und Zahlungsanforderung gedrückt wurde, führte dies zu einem Fehler.
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Laden von kundenspezifischen Reitern in der Maske Kaufvertrag auftrat.
Kosten
- Eingangsrechnungen: Feld für Skontoprozentsatz konnte in den Handwerkervertragsraten versehentlich auf 0 gesetzt werden, wenn bei einer Teilzahlung der Skontobetrag geändert worden war.
- Das Drucken einer Eingangsrechnung aus der Maske Eingangsrechnungen endete in einer Fehlermeldung.
- In der Maske Eingangsrechnungen war die Spalte "Verantwortlicher" abhandengekommen.
- Eingangsrechnungen erfassen/bearbeiten: Über den Info-Button zu §13b konnte eine PDF-Datei aufgerufen werden. Diese fehlte aber.
- Beim nachträglichen Versand der Zahlungsfreigabe per E-Mail gaben die Seriendruckfelder keine Werte mehr aus und es kam eine entsprechende Fehlermeldung.
- Beim Excel-Export der Maske Eingangsrechnungen wurden Datumsfelder nicht als solche formatiert ausgegeben, wodurch es zu einer fehlerhaften Darstellung kam.
- Der SEPA Export betrachtete die gleiche IBAN als zwei verschiedene, wenn sie einmal mit und einmal ohne Leerzeichen formatiert war, sodass es auch zwei Datensätze gab.
- Neue Eingangsrechnung: Der Button zum Aufheben der Ratenauswahl war nicht aktiv.
- Eingangsrechnungen: Bei der Berechnung vorangegangener Zahlungsstornierungen konnte es zu einem Fehler kommen, wenn keine vorhanden waren.
- Klickte man in der Maske Eingangsrechnungen auf das Icon "bearbeiten" in der Symbolleiste und war zum gewählten Projekt noch keine Eingangsrechnung gespeichert, endete dies in einem Fehler.
- Im Handwerkervertrag wurden auf den Reitern "Bürgschaft erhalten" und "Bürgschaft ausgegeben" mitunter die Einträge mehrfach dargestellt, sobald man dortige Änderungen speicherte. Dies zeigte sich erst nach einem Maskenwechsel.
- Das Löschen eines Gewerks in der Kostenkontrolle endete in einem Fehler, wenn das Gewerk ohne Kostenart gespeichert war. Ein Gewerk ohne Zuordnung einer Kostenart kann durch einen Gewerkeplan importiert werden.
Turnusrechnungen
- Es konnten vielfach keine neuen Turnusrechnungen mehr angelegt werden. Oder nur zu Gewerken, für die bereits vorher Turnusrechnungen existierten. Und bei Neuanlage einer Turnusrechnung (wo das noch möglich war) stand im neuen Datensatz in der Tabelle eine Zeichenfolge statt des Gewerkenamens.
- Wenn man eine neue Rechnung angelegt hatte (mit dem Button) und dann in der Tabelle die Zeile wechseln wollte, wurde man gefragt, ob man vorgenommene Änderungen speichern wollte. Wurde diese Frage mit NEIN beantwortet, erschien eine Fehlermeldung.
- Im Dropdown der Gewerke wie auch der Lieferanten waren alle Einträge zigfach vorhanden.
- Die Sortierung der Gewerke optimiert.
- Beschriftungen korrigiert.
Mängel
- Mängel, Serienrüge: Fehlerhafte Hinweise korrigiert.
- Ließ man die Datumsfelder "Rüge am" und "Frist bis" leer, d.h. löschte man den Vorschlag von AMADEUS, endete die anschließende Dokumenterstellung in einem Fehler. Nun wird zwingend ein Datum erwartet.
Auswertungen
- In der Maske Auswertungen > Statistik konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn die Option "Schätzwerte Gew.gruppen wenn Summe > Einzelgewerk" aktiviert wurde.
Standards
- Das Erstellen eines neuen Kunden-Zahlungsplans im Bereich Standards endete in einem Fehler.
Berichte
- Im Reportfilter waren die Datenbankfelder mitunter doppelt gelistet worden.
- Der Bericht Zahlungsabforderung aus dem Handwerkervertrag wurde zwischenzeitlich auf zwei Seiten ausgegeben. Die Formatierung wurde geändert, sodass dieser wieder auf eine Seite passt.
- Die Filterung des Berichts "Rechnungsausgänge" nach "KVRate-Anteil Betrag ZL an Rate" endete in einem Fehler.
- Fehler bei der Suche im Änderungsprotokoll behoben.
System
- Fehler behoben, der dazu führte, dass die Seite mit den neuen Änderungen (Patch Release Notes) in Amadeus mehrfach geöffnet wurde, obwohl sie bereits vorher angezeigt worden war.
Version 10.0.0 Build 20230505 PL(12), veröffentlicht am 05.05.2023
Änderungen/Verbesserungen
Allgemein
- Die Performance in den folgenden Bereichen beschleunigt: Kostenkontrolle, Erfassen neuer Eingangsrechnungen, Zahlungsfreigabe, Kaufverträge.
Geschäftspartner
- In der Maske Geschäftspartner wird oben in der Kontaktübersicht jetzt auch die Bemerkung zu einem Ansprechpartner ausgegeben.
Fehlerbeseitigungen
Allgemein
- Einen Fehler behoben, der bei der Datenbankmigration von postgreSQL 9.5 auf 12 auftreten konnte.
- Das Übertragen von Daten an DATEX (Funktion über ? > DATEX Supportdateien übertragen) konnte in einem Fehler enden.
- Nach Installation eines Patches für AMADEUS konnte das anschließend nötige Datenbankupdate in einem Fehler enden.
Projekte
- In der Maske Einheiten-Tausendstelberechnung und im Report "Miteigentumsanteile" wurden bei sehr vielen gespeicherten Stellplätzen nicht alle ausgegeben. Der hierfür nötige Platzbedarf, um alle darzustellen, wurde erweitert.
- Bei der Kopie einer Einheit wurden zwar vorhandene Stellplätze nicht kopiert, aber deren Gesamtsumme "VK Stellplätze" in die Stammdaten der Einheit übernommen.
Kosten
- Fasste man in der Kostenkontrolle ein Gewerk zusammen, wurde der Schätzwert sofort in fett dargestellt und die Zusammenfassung war somit auch klar erkennbar. Diese Funktion war abhandengekommen.
- In der Tabelle "Übersicht der Turnusrechnungen" (Verwaltungsmaske Turnusrechnungen) funktionierte die Sortierung nach den Spalten Lieferant, Gewerk nicht.
Mängel
- Wurde ein neuer Mangel angelegt und ohne zu speichern wieder gelöscht, endete dies in einem Fehler.
Berichte
- Im Report "Zahlungsabforderung" wurde Skonto nicht berücksichtig, solange noch keine Zahlung erfolgt war. So lange noch keine Zahlung erfolgt ist, wird jetzt der geplante Skonto (Angabe im Handwerkervertrag) ausgegeben. Und sobald eine Zahlung erfolgt ist, wird der tatsächliche Skonto ausgegeben - im Zahlungsplan und im Report.
- Der Report "Handwerker/Projektbeteiligungen" gab, trotz Filterung nach einer Projektnummer, alle Projekte aus.
- Im Report "Mängelbericht" wurde eine Telefonnummer vom Typ "mobil/privat" nicht ausgegeben.
- Bei manchen Reports kam in der Filterauswahl ein Datenbankfeld versehentlich doppelt in der Auswahlliste vor.
Version 10.0.0 Build 20230330 PL(11), veröffentlicht am 03.04.2023
Fehlerbeseitigungen
E-Mail-Versand in AMADEUS
- Bei einer Serien-E-Mail blieb die Ansicht, beim Versuch durch die Datensätze in der Entwurfsansicht zu blättern, hängen.
- Kritischer Fehler: Beim Versenden von E-Mails ließen sich Anhänge nicht mehr löschen.
- Bei einer Serien-E-Mail und vorherig angewendetem Filter, konnten die Mail-Adressen in der Empfängertabelle nicht mehr ausgewählt werden.
- Beim Versenden von mehreren Zahlungsanforderungen per E-Mail endete der Vorgang in einer AMADEUS-Outlook-Add-In-Fehlermeldung "Seriendruck für mehrere Empfänger als Entwurf nicht möglich". Der Vorgang ist nun wieder möglich, allerdings wird das Speichern als Entwurf erst mit dem nächsten Patch wieder verfügbar gemacht.
- Wurde eine E-Mail mit AMADEUS erstellt, per Outlook versendet und Tage später wieder in AMADEUS geöffnet, wurde das Erstellungsdatum in AMADEUS (z.B. Kontakthistorie) mit dem/der aktuellen Datum/Uhrzeit überschrieben. Dies erfolgte mit jedem neuerlichen Öffnen des Dokuments. Das Problem konnte nur mit Office 365 nachgestellt werden, andere gängige Office-Versionen zeigten dieses Verhalten bei unseren Tests nicht.
Version 10.0.0 Build 20230217 PL(10), veröffentlicht am 01.03.2023
Änderungen/Verbesserungen
Geschäftspartner
- Bei der EIBE-Abfrage wurde der Text im Ergebnisfenster formatiert.
Seriendruck
- Bei der Dokumenterstellung werden in der Tabelle mit den Geschäftspartnern nun auch die Gesamtzahl und die ausgewählten Datensätze angezeigt.
Projekte
- Die unter Projektdaten erfassten Informationen des Reiters "Mittelherkunft" mit der gleichnamigen Tabelle sowie "Sonstige Erlöse" werden jetzt auch in der Kostenkontrolle angezeigt. Die Anzeige erfolgt als Gesamtsumme rechts oben über der Projektetabelle und detailliert bei Aufruf der Übersichten über weitere Icons in der Symbolleiste.
- Beim Umschalten der Reiter wurde das Flackern reduziert, das speziell beim ersten Maskenwechsel auftreten konnte.
- Beim Wechsel zwischen den Masken Projekt und Einheit blieb man nicht im gleichen Datensatz.
Kosten
- In der Erfassungsmaske einer neuen Eingangsrechnung setzt AMADEUS bekanntlich den Haken bei §13b, wenn dies in den meisten Fällen zutreffend ist (entsprechende Bedingungen müssen erfüllt sein, z.B. Gewerk ist eine Bauleistung). Setzt oder entfernt man den Haken allerdings manuell, d.h. geht entgegen dem Vorschlag vor, färbt sich die Checkbox nun rot und eine Info erscheint im Tooltip. Dies soll besser auf die Änderung aufmerksam machen, sodass ggf. nochmals vom Anwender geprüft wird, ob dies wirklich richtig ist.
- Beim Erfassen einer neuen Eingangsrechnung, konnte eine ungültige Bankverbindung in der ersten Maske bei der Auswahl Projekt/Gewerk nicht direkt korrigiert werden. Man musste dazu die Maske verlassen und in die Lieferantenadresse wechseln. Es ist jetzt möglich, auf den Schriftzug "Die Bankverbindung des Handwerkers ist unvollständig" zu klicken, wodurch ein separates Adressfenster mit dem betroffenen Lieferanten geöffnet wird, in dem man die Bankverbindung ändern kann.
- Eingangsrechnungen: Bei fälligen Eingangsrechnungen wird das Datum (fällig am) jetzt rot angezeigt, sonst grün.
Handwerkerverträge
- Anzeigeverhalten verbessert.
Berichte
- Der Bericht "Nicht verkaufte Einheiten" wurde um die Ausgabealternativen "Aktive Projekte", "Abgeschlossene Projekte" und "Alle Projekte" ergänzt. Denn bisher gab dieser Report die nicht verkauften Einheiten nicht aus, wenn das Projekt bereits als abgeschlossen markiert war.
FiBu-Schnittstelle
- Standardmäßig wird das FiBu-Konto für Kreditoren direkt und eindeutig in der Lieferantenadresse hinterlegt. Optional kann man stattdessen jetzt das FiBu-Konto individuell im Handwerkervertrag vergeben, wenn man je Gewerk ein separates wünscht, z.B. kann dies der Fall sein, wenn man keine Kostenstellen verwendet (Projekt-Kostenstelle). Die Option ist unter Verwaltung > Systemparameter > Reiter FiBu > Allgemeine Einstellungen > "nur FiBu-Konto aus Handwerkervertrag verwenden" zu finden. Ist sie aktiviert, kann im Handwerkervertrag, Reiter Optionen, ein FiBu-Konto hinterlegt werden. Dieses wird vorrangig für den Buchungssatz verwendet, unabhängig davon, welches aktuell in der Lieferantenadresse hinterlegt ist und/oder dort ggf. nachträglich geändert wird.
Fehlerbeseitigungen
Allgemein
- Wurde die Anzahl von Gesellschaften (Gesellschaftsmodul) reduziert, erschien beim nächsten Programmstart eine Meldung, dass zu viele Gesellschaften vorhanden seien und die Anmeldung schlug fehl. Dies wurde korrigiert.
- Der Bereich "Statistik" benötigte nach einem SQL-Upgrade auf Version 12.8 ungewöhnlich lange, bis die Maske angezeigt wurde.
Projektmanager
- Im Projektmanager konnten u.U. unter "zu berechnende Zusatzleistungen" Positionen aufgeführt werden, obwohl diese bereits angefordert oder gar bezahlt waren.
Seriendruck
- Beim Versuch eine Mängelrüge aus AMADEUS per E-Mail (Outlook) zu versenden, konnte eine Fehlermeldung "Fehler 438 - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht", erscheinen, wenn man die Vorlage auswählte.
- Erstellte man eine E-Mail aus AMADEUS, fügte aus dem Dokumentenmanager Anhänge hinzu und speicherte die E-Mail in "Entwürfe", wurden die Anhänge beim nachträglichen Öffnen des Entwurfs nicht mehr angezeigt.
- Erstellte man aus AMADEUS ein Word-Dokument und wollte man dieses anschließend aus Word über Outlook per E-Mail versenden, wurde die Zeile "Betreff" nicht mit den richtigen Werten befüllt. Dies passierte z.B. bei der Erstellung eines Angebots zu Zusätzen/Gutschriften. Hier fehlten die Angaben zu Einheit etc. im Betreff
- Bei der Erstellung einer Mängelrüge per E-Mail wurde die Vorlage nicht in die E-Mail übernommen.
Kosten
- In der Maske Bauabzugsteuer wurde versehentlich eine interne Spalte "onward_debit_parent_id" angezeigt.
- In der Maske Zahlungsausgänge wurde versehentlich eine interne Spalte "_BauabzugsteuerNochNichtAbgefuehrtDM" angezeigt.
- Eingangsrechnungen bezahlen: ein negativer Zahlbetrag (Gutschrift an Lieferanten oder Überzahlung) wurde von AMADEUS mit "ausbuchen" seit den letzten Patch-Versionen nicht mehr angenommen.
- Beim Aufruf der Zahlungsfreigabe aus der Maske Eingangsrechnungen heraus, durch Klick mit rechter Maustaste, wurden falsche Werte ausgegeben. Der Aufruf aus der Bearbeiten-Maske einer Eingangsrechnung war nicht betroffen.
- Die Summen der Abzüge und Einbehalte aus dem Zahlungsplan des Handwerkervertrags stimmten nicht mit denen in der Maske Eingangsrechnungen bearbeiten > "bisher berechnet" überein. Die Werte in der "Eingangsrechnungsmaske/bisher berechnet" wurden korrigiert.
- In seltenen Fällen konnte es passieren, dass die zu Eingangsrechnungen zugefügten Dokumente im Handwerkervertrag/Zahlungsplan, in der Spalte Dok nicht angezeigt wurden und somit auch nicht aufrufbar waren.
Mängel
- Bei der Neuanlage eines Mangels wurden bei der Auswahl "Nur Projektdaten übernehmen" versehentlich alle zu kopierenden Optionen vorausgewählt, die aber nur bei "Alle Daten übernehmen" sinnvoll sind.
Berichte
- Im Projektbericht wurden die Werte für VK in der Nettoansicht in Brutto angezeigt.
- Der Bericht "Offene Einbehalte" gab falsche Werte aus, wenn Rechnungen mit MwSt.-Korrektur existierten.
- Der Bericht "Mängelberichte" übernahm die gewählte Sortierung nicht.
Version 10.0.0 Build 20221220 PL(9), veröffentlicht am 20.12.2022
Änderungen/Verbesserungen
Technisches
- In die AMADEUS-Tagessicherung wurde die Master-Mandanten-Datenbank aufgenommen. Außerdem wurden die Backup-Dateinamen um die Mandantennummer ergänzt.
- Beim PostgreSQL-Update kann mit der Tastenkombination STRG + L die Protokolldatei in einem eigenen Fenster angezeigt und optional gespeichert werden.
- Wurde das Gesellschaftsmodul reduziert, erscheint eine Mitteilung beim Start von AMADEUS. Diese wurde hinsichtlich des Textes und der Wahlmöglichkeiten optimiert.
- AMADEUS konnte durch begrenzt zugeordnete Prozessorkerne von Windows stark verlangsamt werden. Durch angepasste Parameter beim Programmstart von AMADEUS konnte so eine deutliche Beschleunigung erzielt werden.
Geschäftspartner
- Das Eingabefeld "Straße" im Adressbereich wurde auf 60 Zeichen erweitert.
- Der Import von Outlook-Kontakte wurde beim Setzen von Adresstyp/Adressart optimiert.
Seriendruck
- Zusätzliche Suchfunktion für Geschäftspartner im Bereich Seriendruck, beim Verfassen von E-Mails/Word-Dokumenten, geschaffen.
- Werden Zahlungsanforderungen zu mehreren Datensätzen ausgelöst, konnte dies je nach Umfang etwas dauern, bis AMADEUS alle Dokumente erzeugt und im Dokumentenmanager gespeichert hatte. Damit der Vorgang nicht versehentlich vom Anwender abgebrochen wird, zeigt nun ein Fortschrittsbalken den aktuellen Stand.
Projekte
- In der Maske Projekte > Projektdaten, werden im Reiter Kontakte, in der Tabelle jetzt auch die Kontaktarten ('Sonst. Kontakt', 'Erstkontakt', 'Folgekontakt', 'Besichtigung', 'Angebot', 'Kauf', 'Telefonat', 'E-Mail', 'k.A.') in einer Spalte ausgegeben.
- Für die Erfassung des Bautenstands wurde die Tabelle unter Standards > Bautenstand KV erweitert, sodass statt bisher 10 Positionen jetzt 14 möglich sind. Dies gilt auch im Bereich Projekte > Einheiten > Reiter Bautenstand. Dazu wurden auch die Seriendruckfelder bereitgestellt und die betroffenen DATEX-Word-Vorlagen ergänzt.
- Der Bereich "Checklisten" wurde optimiert, sodass diese jetzt nach Namen sortiert angezeigt werden, auch nach einer Umbenennung. Außerdem befindet man sich nach einer neu hinzugefügten Checkliste gleich im Bearbeitungsmodus. Und wenn eine Checkliste kopiert wird, wird ein neuer Name vergeben, der überschrieben werden kann.
Verkauf
- Für das Erfassen eines Bautenstands (Kaufvertrag/Einheit) wurden die Positionen von 10 auf 14 erweitert. Hierfür wurden auch die Seriendruckfelder zur Ausgabe in einer Word-Vorlage ergänzt.
- In der Maske Verkauf > Zusätze/Gutschriften steht in der Symbolleiste eine neue Funktion zur Verfügung: Zusatzleistungsspalten ein-/ausblenden. Dazu werden in der Tabelle "Liste der Kaufverträge" entsprechende Spalten ein-/ausgeblendet.
Kosten
- Der Verwendungszweck bei Zahlung per SEPA (Online-Banking) wurde auf 140 Zeichen erweitert.
Berichte
- Der Bericht "Handwerker/Projektbeteiligungen" wurde um die Filtermöglichkeit nach Projekt ergänzt.
- Die Darstellung des Berichts Saldenfortschreibung bei §13b UStG-Fällen wurde optimiert, sodass der Saldo schlüssiger nachvollziehbar ist.
FiBu-Schnittstelle
- Die FiBu-Schnittstelle zur Verarbeitung von 4-stelligen Buchungsschlüsseln vorbereitet, bisher wurden nur 2-stellige Werte akzeptiert.
Fehlerbeseitigungen
Technisches
- Es wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Bedingungen dazu führte, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreichte und deshalb den AMADEUS-Start verlangsamte.
- Beim PostgreSQL-Update wurde u.U. die falsche postgreSQL-Server-Installation entfernt. Das Setup wurde entsprechend angepasst.
- Nach der AMADEUS-Anmeldung konnte u.U. ein Fehler "StarServer-Client kann nicht initialisiert werden" auftreten.
- Wurden Umlaute in einem AMADEUS-User-Passwort verwendet, konnte das Outlook-AddIn keine Verbindung zu AMADEUS und dem AMADEUS-Benutzer herstellen.
- Bei erfolgreicher Datenbankmigration wurde u.U. der Prozess nicht geschlossen.
- Es wurde ein Fehler im Setup beseitigt, der beim Einspielen des Updates von 9 auf 10 auftreten konnte, wenn man von einer älteren AMADEUS 9.0-Version kam.
- Es wurde ein Fehler beseitigt, der beim Update auf postgreSQL 12 auftreten konnte.
- Wurde ein dunkles Theme in Outlook verwendet (grau oder schwarz), waren die AMADEUS-Elemente nicht mehr sichtbar.
- Beim Öffnen der Kostenkontrolle und sofortigem Wechsel zu einer anderen Maske konnte AMADEUS wegen einer ungültigen Referenz abstürzen oder es erschien ein Fehler.
- In seltenen Fällen konnte "Fehler-Nr. 7, nicht genügend Speicher", auftreten. Der AMADEUS-Cache wurde optimiert.
- Der Fehler 76, "Fehler in dtxCore100" konnte in seltenen Fällen beim Start von AMADEUS auftreten.
Allgemein
- Bei den tabellarischen Übersichten zeigte das DropDown-Menü der Suchzeile nicht immer die richtige Auswahl an, wenn man auf einen Spaltenkopf klickte.
Seriendruck / Dokumentenmanager
- Es wurde ein Problem mit dem Word-AddIn beseitigt, sodass die Erstellung von Word-Serienbriefen nun deutlich schneller ist.
- Beim Erstellen einer E-Mail aus einem Word-Dokument heraus, wurde nicht immer das Word-Dokument als Anhang der E-Mail beigefügt.
- Wurde ein durch den Dokumentenmanager hinterlegtes Dokument aktualisiert (z.B. zur Bearbeitung in Word erneut geöffnet und gespeichert), wurde versehentlich die Dateierweiterung dupliziert. Aus dokument.dotx wurde dokument.dotx.dotx
- Bei E-Mail-Entwürfen, die mit einer Vorlage erstellt wurden, geht der Textkörper jetzt nicht mehr verloren, wenn sie in einem neuen Fenster geöffnet werden.
- Beim Erstellen einer E-Mail aus AMADEUS heraus, konnte dies in einer Fehlermeldung in Outlook enden, wenn man ein Exchange-Postfach verwendete.
Projekte
- Beim Veröffentlichen von Einheiten auf der Immobilienplattform Immoscout24 wurde ein Übertragungsproblem von Dokumenten beseitigt.
- Beim Erstellen einer E-Mail aus AMADEUS heraus, wurde u.U. die E-Mail-Adresse des Users nicht in die Absenderzeile in Outlook eingefügt. Dies passierte, wenn die E-Mail-Adresse z.B. aus Großbuchstaben bestand, aber mit Kleinbuchstaben hinterlegt war.
- Zur Immobilienplattform immoscout24 wurden nicht alle Felder aus dem Reiter "Immobörsen Beschreibung > Allgemein" übertragen.
Verkauf
- Filterte man in der Maske Verkauf > Zusätze/Gutschriften nach einem Projekt, wurden u.U. nicht alle zugehörigen Zusatzleistungen zu den Kaufverträgen in der Tabelle angezeigt. Und filterte man nach einer nicht existierenden Projekt-Nr., wurden dennoch Kaufverträge und Zusatzleistungen angezeigt.
- Eine Zusatzleistung errechnete u.U. nicht den korrekten Wert im Feld "angeboten", wenn die Menge mit größer 1 eingegeben wurde.
Kosten
- Neue Eingangsrechnung: Sollte die neue Eingangsrechnung für eine im Handwerkervertrag bereits bestehende Rate erstellt werden (Rate übernehmen), so wurde der Button zur Rücknahme dieser Auswahl nicht aktiv gesetzt.
- Trendkostenberechnung: Bei schlussgerechneten Gewerken wurde der Einbehalt der Schlussrechnung (Gewährleistungseinbehalt) u.U. nicht korrekt in den Trendkosten berücksichtigt.
- Wird nur ein Teil des Gewährleistungseinbehalt ausgezahlt, berücksichtigten die Trendkosten dennoch den vollen Wert, als wäre der gesamte Einbehalt ausbezahlt worden.
Berichte / Auswertungen
- Der Bericht "Baubuch" berücksichtigte nicht den MwSt.-Ausgleich, wodurch die Restkosten mit einem falschen Wert ausgegeben wurden.
- Der Bericht "Handwerkervertrag Anlage Zahlungsplan" (Aufruf aus dem Handwerkervertrag > Drucken) gab falsche Werte für die Felder "Nr. intern/extern" und "PLZ" aus.
- In der Maske Auswertungen > Liquidität wurde die Spalte ProjektNr. nicht richtig sortiert.
- Die Berichte "Kosten 8..." und "Projektstatistik 1-seitig" gaben bei "berechnet / abgerechnet" unterschiedliche Werte aus.
- Im Bericht "unverkaufte Einheiten" wurden auch jene ausgegeben, bei denen bereits Raten aus dem Kaufvertrag angefordert waren. Hierbei wurde nur die Markierung "Vorvertrag" berücksichtigt, nicht aber die Ratenanforderung überprüft.
- Im Bericht "Zahlungsstand Handwerker" wird der noch nicht berechnete Wert in der Spalte "noch nicht berechnet" nicht mehr ausgegeben, wenn das Gewerk bereits schlussgerechnet ist.
FiBu-Schnittstelle
- Wurde ein FiBu-Export wiederholt, wurde die falsche Mandant-Nr. in der CSV-Datei gespeichert.
- Wenn nachträglich bei einer Eingangsrechnung §13b aktiviert/deaktiviert wurde, wurde der existierende FiBu-Datensatz in AMADEUS hinsichtlich "Status" nicht korrigiert. Die Spalte "Status" gibt aus, ob §13b zur Anwendung kommt oder nicht. Dies führte dann auch zur falschen Übergabe beim Export der FiBu-Datensätze.
Version 10.0.0 Build 20220623 PL(8), veröffentlicht am 28.06.2022
Änderungen/Verbesserungen
Performance
- Es wurden Änderungen am Cacheverhalten vorgenommen, um die generelle Performance von AMADEUS zu verbessern.
Kostenkontrolle
- Im Handwerkervertrag können geänderte Angaben zur Freistellungsbescheinigung nun wieder in der Adresse korrekt übernommen werden.
Fehlerbeseitigungen
Kaufvertrag
- Die Fußzeile in der Maske Kaufvertrag zeigt nun wieder die korrekten Summen an.
Seriendruck
- Verkauf: Seriendruck mehrerer Rechnungen nun wieder möglich. HTML-Tabellen werden innerhalb der Seriendruckfunktion wieder zuverlässig eingefügt.
- Mängelrüge Seriendruckfelder für eine Ersatzvornahme werden nun wieder mit Daten befüllt.
Technisches
- Systemparameter: Beim Hinterlegen von Grafiken in den Gesellschaftsparametern und Benutzereinstellungen wurden Fehler behoben.
Version 10.0.0 Build 20220517 PL(7), veröffentlicht am 17.05.2022
Änderungen/Verbesserungen
Seriendruck
- Probleme bei Umlauten in E-Mail-Adressen wurden behoben. Umlaute vor dem @ sind nicht zulässig (öffentlich@domain.de), Umlaute nach dem @ sind zulässig (oeffentlich@schöner-wohnen.de).
Technisches
- Kleinere Optimierungen am StarServer bezüglich des Speicherns von Dokumenten über den DokMan.
- Über das Add-Inn Konfigurationsmenü können WORD-Fehlermeldungen deaktiviert werden. (Bitte beachten, dass dies ggf. ein höheres Risiko bezüglich unsicherer Dokumente bedeutet!).
Fehlerbeseitigungen
Seriendruck
- Fehler beim Versenden von Serien-E-Mails wurden behoben
- Durch das Deaktivieren der Word Sicherheitswarnungen werden danach wieder alle Tabellen und Seriendruckfelder sauber aktualisiert.
Projekte
- Probleme beim Speichern und ändern von FiBu-Konten im Projekt wurden behoben.
- Fehler beim Zusammenstellen von Informationen zur Einheit bezüglich der Veröffentlichung auf Internetplattformen, wie Immobilienscout24.de, wurden behoben.
Verkauf
- In den Kaufverträgen werden nun auch bei abgeschlossenen Kaufverträgen die Summen wieder korrekt angezeigt.
Mängel
- In der Mängelverwaltung werden nun alle Daten gespeichert egal wie man den aktuell bearbeiteten Mangel verlässt. Die Frage ob man die Änderungen speichern möchte wird nun immer angezeigt.
Berichte
- Die Projektgesellschaft wird nun wieder auf dem Bericht Zahlungsfreigabe ausgegeben.
Technisches
- Fehler beim Ändern der Seriennummer im dtxAdmin wurden behoben.
Version 10.0.0 Build 20220324 PL(6), veröffentlicht am 30.03.2022
Fehlerbeseitigungen
Adressen
- Es wurde der Fehler beim Speichern behoben, dass Bankdaten nicht sauber überschrieben werden konnten.
Kosten
- Turnusrechnungen werden nun wieder wie geplant erstellt.
Outlook
- Handling beim Hinzufügen von E-Mail Empfängern in Outlook wurde überarbeitet.
SQL Datenbanken
- Fehler, die beim Datenbank Upgrade von SQL 9.5 auf 10.11 entstehen konnten, wurden behoben.
- Fehler, die bei Verwendung von IPV6 Localhost ::1 aufgetreten sind, wurden behoben.
Version 10.0.0 Build 20220303 PL(5), veröffentlicht am 07.03.2022
Änderungen/Verbesserungen
Seriendruck
- Fenster "Bitte warten" beim Erstellen von Serienbriefen für Mängelrüge hinzugefügt.
Storno Zusatzleistungen
- Storno von Zusätzen auf getrennte Rechnung mit gleichem MwSt.-Satz können jetzt nach Rückfrage storniert werden, auch wenn bereits die Schlussrate des Kaufvertrags gestellt ist.
Outlook
- Anzeige (AMADEUS Elemente) in Outlook wurde verbessert.
PostgreSQL
- Stabilität der Verbindung zur Datenbank wurde verbessert.
Installation
- Installationsroutine von AMADEUS10 optimiert.
Fehlerbeseitigungen
Seriendruck
- DokMan speichern bei mehreren Empfängern wurde erheblich verbessert.
- Es wurden beim Seriendruck Änderungen vorgenommen, die unter gewissen Konfigurationen den Fehler CWordAddIn erzeugt haben.
Zusätze/Gutschriften
- Anzeige der Farbcodes bei angelegten Zusatzleistungen wurde verbessert.
Kosten
- Jetzt können auch wiederkehrende Eingangsrechnungen mit Beginn am selben Tag angelegt werden.
- Im Bereich der Zahlungsausgänge werden bei hinterlegter Rechnung nun immer das Symbol zum Öffnen des Dokumentes angezeigt.
Auswertungen/Berichte
- Bei Zusatzleistungen, die in Teilbeträgen angefordert wurden, werden diese Teilbeträge gleichermaßen in dem Bericht Zahlungstand Kaufverträge und Zahlungseingangsjournal angezeigt.
Version 10.0.0 Build 20220118 PL(4), veröffentlicht am 19.01.2022
Seriendruck
- In manchen Fällen konnte es dazu kommen, dass nach einer Nachbearbeitung einer Geschäftspartneradresse im anschließenden Seriendruck nicht mehr die bisher gespeicherte Standardadresse vorausgewählt wurde. Achtete man nicht darauf, wurden Briefe mit anderen Anschriften erstellt.
Version 10.0.0 Build 20211215 PL(3), veröffentlicht am 16.12.2021
Änderungen/Verbesserungen
Technik
- Microsoft Access jetzt final entfernt und komplett auf PostgreSQL umgestellt. Hiermit endet die Übergangsfrist für MS Access auf SQL.
- Es können nun wieder Grafiken für Firmenlogos und Signaturen ohne Fehlermeldung hinterlegt werden, wenn der Name der Datenbank Sonderzeichen enthält.
- Beim Start von AMADEUS konnte in seltenen Fällen die mandant.xml nicht gelesen werden, weil Sie von einem anderen Prozess blockiert wurde. Dies wurde nun behoben.
Berichte
- Erweiterung der folgenden Berichte:
SonstigeAdressen_alleDaten.RPT
ProjektUebersicht.rpt
Kunden1.rpt
Interessenten_alle_Daten.RPT
Maengelbericht_Details_Projekt82.RPT
Einheitenuebersicht_Liste.RPT
Einheiten_unverkauft.RPT
um folgende Filter:
Projektauflassung ja/nein
Projekt.-Auflassungsvorm. Grundst., Datum
Verkauf
- Zusatzleistungen können jetzt auch mit schlussgerechneten Gewerken verknüpft werden. Der User muss nur bestätigen, dass er das so möchte.
Fehlerbeseitigungen
Technik
- Performance der Datenbankaktualisierung verbessert.
- Gleichzeitiger Zugriff auf Word Vorlagen durch kopieren der Word Vorlage in ein Temporäres Verzechnis optimiert.
- DokMan: Manchmal konnten Dokument nicht gefunden und geöffnet werden, obwohl sie vorhanden waren. Dieses Problem ist nun behoben worden.
- Fehler im DokMan behoben der trotz Originalnamen beim speichern generische Namen verwendet hat.
- Fehler beim Speichern der folgenden Elemente im Standardsbereich behoben: Branchen, Gebiete, Mangelarten und Objektarten.
Kosten
- Im Bereich der Eingangsrechnungen können nun wieder die Bemerkungen der erfassten ER bearbeitet werden.
Einstellungen
- Standards: Zahlungspläne Kunden lassen sich wieder mit den Raten kopieren.
Verwaltung
- FiBu: "FiBu 2" lässt sich wieder öffnen um Einstllungen vornehmen zu können.
Version 10.0.0 Build 20211108 PL(2), veröffentlicht am 08.11.2021
Änderungen/Verbesserungen
Word-Seriendruck
- Es werden in Zukunft nur noch Word-Vorlagen mit dem Dateityp .dot, .dotx und .docm erlaubt sein.
Dokumentenmanagement
- DokMan: Interne Prozesse beim Speichern von Dokumenten wurde optimiert.
Schnittstellen
- OpenImmo-Schnittstelle auf Version 1.2.7b aktualisiert.
- Word & Outlook AddIn: In der Menüleiste über das ? erreichen Sie nun ganz einfach die Verwaltungsoberfläche für die Plugins.
- Outlook: In den AMADEUS-Elementen werden bei den Einheiten, wenn verfügbar, die Immoscout-IDs mit angezeigt.
- Snapshots in der Kostenkontrolle: Snapshots können wieder nach Excel exportiert werden.
- EIBE-Abfrage: Benutzer werden informiert, wenn der RPT-XMP-Schlüssel und/oder das Passwort falsch sind. Ansonsten konnte das EIBE-Konto gesperrt werden.
Verwaltung
- dtxAdmin: zeigt nun auch die Version der Verwendeten SQL-Datenbank an.
- dtxAdmin: Über den dtxAdmin können nun auch ganz einfach SQL-Datenbank-Backups erstellt werden.
Fehlerbeseitigungen
Schnittstellen
- Outlook-Schnittstelle: In Zukunft wird es eine Benachrichtigung geben, wenn bei Exchange Postfächern der Cache in Outlook nicht aktiviert ist. Dieser ist zwingend erforderlich.
- FiBu Schnittstelle: Fehler beim Exportieren eines FiBu-Datensatzes, wenn keine Kontonummer angegeben ist.
Mängelverwaltung
- Mängelverwaltung: Rügedatum und Rügefrist werden wieder in der korrekten Reihenfolge gespeichert.
DokMan
- Werden über den DokMan Dokumente gespeichert wird jetzt automatisch die korrekte Adress-Rolle gesetzt (Interessent, Kunde, Handwerker usw.)
Berichte
- Die Berichte für die Projektterminberichte 1 & 2 wurden überarbeitet und geben nun wieder Daten aus.
Version 10.0.0 Build 20210915 PL(1), veröffentlicht am 15.09.2021
Diverse Fehlerbeseitigungen
Neuerungen mit Version 10.0.0
Änderungen/Verbesserungen
Technik
- Volle Unterstützung der SQL-Datenbank in der Version postgreSQL 10.11
Allgemein
- Design von Menüleiste/Navigation angepasst
Schnittstelle
- Volle Unterstützung des Mailversands aus AMADEUS heraus über Outlook und Verknüpfung von empfangenen E-Mails in AMADEUS. Dazu steht eine Vielzahl an neuen Funktionen zur Verfügung, z.B. Serien-E-Mail, Anhänge, Dokumentation, Verknüpfung mit Adressen, Projekte, Kaufverträge etc.
….und vieles mehr.