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Wenn Bauprojektmanagement einfach wird – AMADEUS als Schaltzentrale
Auch zu Krisenzeiten gilt: In Deutschland wird wieder mehr gebaut, doch wie läuft so ein Bauvorhaben eigentlich ab und wer hat die Fäden in der Hand, wenn es konkret wird?
Die Idee ist gereift, der geeignete Ort lokalisiert und die Planungsphase kann beginnen. Der erste und essenziellste Schritt eines Bauvorhabens führt zum Bauprojektmanagement und begleitet dieses vom Zeitpunkt der ersten Planungen bis hin zur Abnahme. Den vielzähligen, laufenden Vorgängen und die unterschiedlichsten Stakeholder der Baubranche im Rahmen eines Projektes müssen koordiniert sowie die finanziellen Ressourcen budgetiert werden.
Dies ist die Aufgabe des Teams des Bauprojektmanagements, das effizient und effektiv viele Herausforderungen meistern und unerwartete Hürden nehmen muss.
Bauprojektmanagement: Was ist das?
Ein Bauvorhaben bedarf einer detaillierten Planung, Verwaltung, Regulierung und ständige Überwachung der Prozesse. Das Management des Bauprojektes unterstützt das gesamte Team bei der vorgelagerten Planung des Objektes, die einzelnen Schritte des Vorhabens nachzuverfolgen, die Zwischenergebnisse zu evaluieren sowie das fertiggestellte Projekt abzuschließen.
Dabei spielen die Charakteristika der Baubranche eine entscheidende Rolle und unterstreichen die Notwendigkeit des Bauprojektmanagements.
- Zeitdruck und Fristen
Bauprojekte sind zu jeder Zeit von Lieferfristen geprägt, die allesamt geplant, koordiniert und eingehalten werden wollen. Wird dies vernachlässigt, droht das Scheitern des Projekts oder hemmende Verzögerungen, welche finanzielle Einbußen oder gar die Unwirtschaftlichkeit des Vorhabens nach sich ziehen.
- Bauliche Anforderungen
Bauliche Anforderungen, Richtlinien und Normen bilden die planerischen sowie baulichen Leitlinien eines Bauvorhabens. Die Anforderungen im Blick zu haben und diese entsprechend zu vereinen, sodass eine wirtschaftlich gewinnbringende Planung entsteht, die den Vorgaben entspricht, ist ebenso eine Aufgabe des Bauprojektmanagements.
- Arbeitsergebnisse
Bauprojekte sind in verschiedene Phasen gegliedert, die jeweils verschiedene Resultate hervorbringen. Wird der Zeitplan eingehalten? Entsprechen die Ergebnisse den Anforderungen? Sind alle Interessensvertreter mit den Ergebnissen zufrieden? Diese und mehr Fragen werden innerhalb des Teams diskutiert und evaluiert.
Grundsätzlich lassen sich Bauprojekte dabei in die folgenden Phasen unterteilen, die das Team des Bauprojektmanagements leitet und überwacht:
Konzeption
Zu Beginn legen Sie gemeinsam mit Ihrem Team und dem Kunden die Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an das Projekt fest. Ist das Projekt durchführbar? Sind die Wünsche und Vorstellungen des Kunden umsetzbar? Ebenfalls sollten Entwürfe diskutiert und sichergestellt werden, dass alle Parteien sowie Interessensvertreter vom selben Endergebnis reden.
Vorgelagerte Planungen
Nach der detaillierten Besprechung des Projektes und der Unterzeichnung der notwendigen Verträge ist es an der Zeit das Team für das Bauvorhaben zusammenzustellen. Die Kundenkommunikation muss geplant, das Risiko evaluiert, das Budget verwalten und der Projektstrukturplan geschrieben werden. Die ganzen Schritte zusammenzuführen bedarf einer äußerst aufmerksamen und strukturierten Arbeitsweise Ihres Teams.
Durchführung des Vorhabens
Sobald die Planungen abgeschlossen sind, kann die konkrete Durchführung des Bauprojektes beginnen. Währenddessen ist die ständige und offene Kommunikation der einzelnen Einheiten sicherzustellen, sind die Baumaßnahmen zu überwachen und die Einhaltung der zeitlichen Vorgaben zu gewährleisten. All das ist entscheidend für eine fristgerechte Fertigstellung, die sich nach Finalisierung im Rahmen des zuvor festgelegten Budgets bewegt.
Inbetriebnahme des Objekts
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die bauinterne Begehung durchgeführt, die das Projekt auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit kontrolliert sowie testet. Ist die eventuell anfallende Mängelliste abgearbeitet, kann die Begehung mit dem Kunden stattfinden, der seinerseits die Baustelle inspiziert. Im Rahmen dessen erfolgt üblicherweise eine Schulung des Kunden hinsichtlich der richtigen Bedienung der verbauten Systeme und weiterer Spezifika des abgeschlossenen Projektes.
Gewährleistung und Inbesitznahme
Der Kunde hat die Abnahme schriftlich bestätigt und ist in das neue Gebäude eingezogen? In den meisten Fällen endet damit jedoch noch nicht die Verantwortung, denn vertragliche Verpflichtungen können durch Gewährleistungsbestimmungen über die Fertigstellung hinaus zu Kontakt und zur Erfüllung von Garantieansprüchen verpflichten.
Abschluss
Nach Ablauf eventueller Gewährleistungs- und Garantiefristen kann das konkrete Projekt als abgeschlossen angesehen werden. Der letzte Schritt hinsichtlich des Projekts stellt eine offene, ehrliche und detaillierte Nachbesprechung dar, die der Qualitätssicherung sowie Optimierung von Prozessen bei zukünftigen Bauvorhaben dient. Die Ergebnisse sowie verbesserungswürdige Prozesse werden dokumentiert und im Team besprochen.
Das vorangegangene Musterbeispiel zeigt deutlich auf, wie viele verschiedene Prozesse und Einheiten sowie Interessen einem Bauprojekt immanent sind. All jene wollen koordiniert werden, um einen möglichst reibungslosen Ablauf und ein für alle Seiten zufriedenstellendes Ergebnis garantieren zu können.
Intelligent und intuitiv: Wenn Software hilft
Je nach Art und Umfang des Bauprojektes kann das Management hinsichtlich der Fülle an Aufgaben und Dokumentation schnell ausufernde Umstände annehmen, die mit Fortschreiten des Projektes schwer zu überblicken sind. Dies hat zur Folge, dass entweder ein großes Team benötigt wird oder die Qualität der Ergebnisse leidet.
Letztere Folgen können jedoch heutzutage vermieden werden, denn der technologische Fortschritt ist nicht spurlos an der Baubranche vorbeigezogen. Ganz im Gegenteil haben sich verschiedene Anbieter auf dem Markt behaupten können, die für die verschiedenen Bereiche Softwarelösungen anbieten können.
Mit den einzelnen Anbietern ins Geschäft zu kommen und die verschiedensten Softwareangebote zu vereinen kann jedoch ebenso kompliziert werden und im Endeffekt zur Unübersichtlichkeit sowie Problemen hinsichtlich nicht passender Schnittstellen führen.
Genau dieser Problematik haben wir uns angenommen und AMADEUS, das intuitiv zu bedienende und intelligente Werkzeug für den Erfolg von Bauprojekten, entwickelt.
Wir wissen, dass Bauprojekte jeglicher Größe, jeglichen Umfangs und jeder Art ihre ganz eigenen Problemstellen mit sich bringen und gezielter Koordination bedürfen.
Mit AMADEUS haben wir unter anderem die Bereiche:
- CRM
- Projektmanagement
- Verkauf
- Mängelmanagement
- Auswertung
- Kostenmanagement
vereint und können jedem unserer Kunden eine individuelle Lösung anbieten. Neben den Basisfunktionen, die bereits einen reibungslosen Ablauf versprechen, bieten wir bedarfsorientierte Zusatzmodule an, die projektbezogen und auf Wunsch integriert werden können.
AMADEUS ist Ihre Software des Vertrauens und der Verlässlichkeit, wenn Sie im Rahmen des Bauprojektmanagements und allen kaufmännischen Vorgängen rund um den Bau, die Sanierung oder die Entwicklung eine Projekts nichts dem Zufall überlassen oder mehr Sicherheit haben wollen.
AMADEUS – Das sind wir:
Unsere Entwicklung baut auf dem Fundament der 30-jährigen Berufserfahrung in der Baubranche sowie auf mehr als 10.000 Installationen in Deutschland auf, die direkt in das Programm einfließen und es damit zur erfolgversprechendsten und bekanntesten betriebswirtschaftlichen Komplettlösung für Bauträger und Projektentwickler in der Baubranche machen.
Sie überlegen noch, ob Sie den Sprung ins digitale Zeitalter wagen und Ihre Prozesse vereinfachen wollen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten. Wir sind uns sicher, dass wir Ihnen tatkräftig unter die Arme greifen und mit Ihnen gemeinsam in eine gewinnbringende Zukunft steuern werden.