Mängelmanagement für Bauträger der Zukunft
Mängelfrei zur Abnahme – Die Softwarelösung
Die Baustelle stoppt wegen des Rohstoffmangels, die Zwischenergebnisse sind mangelhaft, die Abnahme will nicht ganz gelingen oder dem Kunden fallen Jahre später plötzlich Mängel an der Bausubstanz auf. All diese Fälle sind ärgerlich, lassen sich aber mit einem strukturierten und detaillierten softwarebasierendem Mängelmanagement weitestgehend vermeiden.
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor der Immobilien- und Baubranche keinen Halt. Der digitale Weg mittels Softwarelösungen verspricht neue Wege der Effizienz, Struktur und Ordnung, die bei händischer Dokumentation bisher nur schwer möglich waren.
Mängelmanagement – Was ist das?
Wer baut, der baut auch Fehler. Diese Fehler werden in den besten Fällen behoben, da sie sonst zu zivilrechtlichen Ansprüchen zwischen den beteiligten Parteien oder im schlimmsten Fall zu lebensgefährlichen Situationen führen können.
Diese Situation wollen Bauträger als Kunde der Dienstleister auf dem Bau und diese gleichermaßen vermeiden. Hier kommt das Mängelmanagement ins Spiel. Der Bauleiter hat die verschiedenen Vorschriften, die für das Bauvorhaben einzuhalten sind, im Blick und prüft in strukturierten Abschnitten detailliert auf Mängel. Das Ergebnis dieser Prüfungen ist eine im besten Falle rechtssichere und allumfassende Dokumentation eventuell vorhandener Mängel. Mittels der Dokumentation kommen die Verantwortlichen ihrer Prüfungspflichten nach und entlasten sich hinsichtlich eventueller Haftungsansprüche weitestgehend.
Besonders entscheidend sind die rechtlichen Grundlagen des entsprechenden Handwerkervertrags, den Sie geschlossen haben.
Der Allrounder des Bürgerlichen Gesetzbuches
Grundsätzlich kommt für ein sogenanntes Werk ein Werkvertrag nach §§ 631 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) in Betracht. Die Problematik dabei ist jedoch die Generalität der gesetzlichen Grundlage, denn der „normale“ Werkvertrag des BGBs findet bei so gut wie jedem Werk seine Anwendung. Nun lässt sich die Komplexität eines Bauwerkes vielleicht nicht mit einem Haarschnitt oder ähnlichen Leistungen vergleichen. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber einen speziellen rechtlichen Rahmen für Bauwerke geschaffen.
Der Bauvertrag und seine Mängelrechte
Mit den §§ 650a ff. BGB hat der Gesetzgeber einen neuen Vertragstypen eingeführt, der den Anforderungen der Baubranche auf neue Art und Weise gerecht wird. Grundlegende Änderungen im Mängelrecht beispielsweise finden sich in den genannten Normierungen, die der Realität der Branche weitaus mehr entsprechen.
Der öffentlich-rechtliche Partner
Für Verträge unter Privatleuten oder mit juristischen Personen reichen die zuvor genannten Normen aus. Wenn eine Vertragspartei hingegen ein Auftraggeber staatlicher Natur ist, kommt die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen ins Spiel. Diese regelt grundsätzlich die Richtlinien der Vertragsgestaltung sowie die Durchführung der Baumaßnahmen.
Wenn Software zwischen Paragrafen und Menschen vermittelt
Damit zwischen rechtlichen Vorgaben und der Realität keine Diskrepanz besteht, war im Rahmen des Mängelmanagements bisher eine strukturierte und sehr aufwendige Dokumentation in Form von handschriftlich festgehaltenen Niederschriften in Akten notwendig.
Dieser Methode können Sie jedoch heutzutage den Rücken kehren und intelligente Software für Sie arbeiten lassen, die ihnen Zeit und Raum für das Wesentliche gibt. Überlassen Sie der Software die saubere sowie strukturierte Dokumentation und kümmern Sie sich in Zukunft um die Dinge, die einen konzentrierten Ansprechpartner vor Ort benötigen.
Sie möchten die Eingabe von Mängeln und Ähnliches mobil durchführen? Auch das ist kein Problem, denn viele Funktionen stehen bereits jetzt für die Eingabe vor Ort zur Verfügung und ermöglichen das grenzen- und problemlose Arbeiten zu jeder Zeit.
Wie wir Ihnen helfen können
Durch unsere mehrjährige Erfahrung in der Baubranche sind wir mit der umfassenden Materie des Mängelmanagements bestens vertraut und wissen ganz genau, was notwendig ist und benötigt wird.
Aufgrund dieser Erfahrung sowie durch intensive Gespräche mit unseren Kunden und Partner haben wir unter anderem folgende Funktionen entwickelt:
- Projekt- und einheitenbezogene Mängelerfassung einzelner oder mehrerer Gewerke,
- Erteilung von Mängelrügen,
- Archivierung von Mängeln,
- digitale Aufgabenzuweisung hinsichtlich der Mängelbehebung
und vieles mehr!
Ihre digitale Lösung – Das sind wir
DATEX, das sind wir, ein Team aus leidenschaftlichen Mitarbeitern aus der Baubranche, die eine über 30-jährige Berufserfahrung mitbringen und die Baubranche digitalisieren will.
Mit AMADEUS haben wir eine Bauträgersoftware entwickelt, die unseren Kunden viele alltägliche Aufgaben im Prozess eines Bauprojektes abnimmt.
Unter anderem in den Bereichen:
- CRM,
- Verkauf,
- Mängelmanagement,
- Auswertung,
- Kostenmanagement,
- Projektmanagement
und vielen mehr können Sie auf Amadeus und damit auf uns setzen.
Wir konnten Sie von uns und unserem Angebot überzeugen? Sie möchten mit einem unserer qualifizierten Mitarbeiter sprechen, um mehr über unser Angebot zu erfahren? Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular und lassen Sie sich noch heute von uns beraten. Wir sind uns sicher, dass wir Ihnen gewinnbringend helfen könne