Graue und dicke Betonbauten mit den immer gleichen Grundrissen und der unverwechselbar eintönigen Einrichtung. So sah, vor nicht allzu langer Zeit, die bauliche Realität in den Büros der Bauunternehmen aus. Wohnungen wurden gebraucht und die schnelle sowie kostengünstige Fertigstellung der Projekte war der Ästhetik und den individuellen Kundenwünschen vorangestellt. Wohnungen wurden zumeist von Familien oder Paaren bewohnt und Single Wohnungen waren nicht die Norm. Das Sonderwunschmanagement verhalf der Immobilienbranche zu neuen Maßstäben hinsichtlich der Individualität von Lebensräumen.

Bauvorhaben mit standardisierten Raumkonzepten lassen Individualität für Mieter und Eigentümer missen. Das Sonderwunschmanagement kann hier Abhilfe schaffen.
Graue, wenig attraktive Bauten, die Platz für viele Bewohner boten, prägen das Bild vieler Städte. Auch wenn diese Vorgehensweise praktisch und kostengünstig war, entspricht sie heutzutage den Vorstellungen der wenigsten Menschen, wenn sie an ein wohnliches zu Hause oder Büro denken.

Der gesellschaftliche Wandel sowie die Ansprüche und individuellen Vorstellungen der Kunden des Baugewerbes haben die bauliche Realität verändert und diese ebenso erschwert. Heute leben mehr Menschen denn je allein in Single Wohnungen und die Vorstellungen von und Ansprüche an Bauvorhaben sind konkreter sowie individueller geworden.

Diesen neuen Hürden in der Planung, im Bau und in der Umsetzung entgegnete die Branche mit der Einführung des Sonderwunschmanagements. Kunden sollen in der Lage sein, individuellen Wünsche hinsichtlich der baulichen Maßnahmen und der konkreten Umsetzung zu äußern. 

Das Einmaleins des Sonderwunschmanagements

Im Rahmen heutiger Bauprojekte kommt das Sonderwunschmanagement spezieller und gezielter zum Einsatz. Oftmals findet es im Rahmen von Großprojekten und im Zusammenhang mit beispielsweise Geschosswohnungsbau Einzug in die Arbeit von Bauträgern, die individuelle und somit abweichende Wünsche strukturiert aufnehmen sowie im weiteren Verlauf umsetzen müssen.

Doch welche Aufgaben fallen in den Bereich des Sonderwunschmanagements und was konkret können Kunden und Bauträger erwarten?

Das vermittelnde Bindeglied

Das Management für Sonderwünsche verbindet zentrale Stellen und Personen, die am konkreten Bauvorhaben beteiligt sind, das heißt unter anderem die Kunden, die Bauunternehmer, die Planer, den Bauträger. Durch offene und geordnete Kommunikation werden im Rahmen des Sonderwunschmanagements unter anderem folgende Bereiche in Angriff genommen, die von der ursprünglichen Planung abweichende Sonderwünsche behandeln:

Vertragliche Ausgestaltung

Nachdem der Bauvertrag besprochen sowie unterschrieben wurde, evaluieren alle Beteiligten Parteien die individuellen Sonderwünsche, besprechen die Möglichkeiten der Umsetzung sowie die zu erwartenden Kosten und editieren den Vertragstext entsprechend.

Kommunikative Leitstelle

Der Bereich des Sonderwunschmanagements eignet sich besonders gut für kommunikativ starke Persönlichkeiten, da im Rahmen dessen der stetige Kontakt und Austausch über den Fortschritt hinsichtlich des Bauvorhabens sichergestellt werden muss. Dabei müssen die erhaltenen Informationen gebündelt und an die zuständigen Personen weitergeleitet, Feedback besprochen sowie evaluiert und das weite Vorgehen geplant werden. Der Sonderwunsch-Manager kann folglich erheblich zu einer positiven und ergebnisorientierten Kommunikation zwischen den Beteiligten beitragen. 

Beurteilung der verschiedenen Interessen

Das Sonderwunschmanagement bildet die kommunikative Leit- und Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Beteiligten der Baubranche. Enger und regelmäßiger Dialog verspricht dabei ein Ergebnis, das den Anforderungen und Erwartungen aller Parteien entspricht.
Kundenwünsche sind in der Baubranche heute spezieller und individueller als noch vor wenigen Jahren. Das Sonderwunschmanagement nimmt sich den Sonderwünschen der Kunden an und klärt die genauen Erwartungen ab. Darüber hinaus berät es den Kunden hinsichtlich der Umsetzung und schlägt gegebenenfalls Alternativen vor.

Sobald die Interessenslage des Kunden geklärt wurde, liegt die Konkretisierung der Ideen im Zuständigkeitsbereich des Sonderwunschmanagements. Dazu erfolgt eine sogenannte Bemusterung mit dem Kunden. In diesem Schritt wird unter anderem die genaue Umsetzung und Kundenwünsche besprochen sowie festgelegt und gegebenenfalls Alternativen besprochen.

Strukturierte und detaillierte Begleitung des Bauprozesses durch Sonderwunschmanagement

Nachdem die Vorstellungen des Kunden festgehalten und detailliert geplant wurden, ist das Sonderwunschmanagement für die Überwachung der Umsetzung zuständig.

  • Ergeben sich während der aktiven Bauphase neue Schwierigkeiten, die im Vorhinein nicht abzusehen waren?
  • Treffen alle nötigen Waren rechtzeitig ein und wird jeder Wunsch berücksichtig?
  • Werden Fristen grundsätzlich eingehalten?

Sollten sich im Rahmen dessen Problemfelder auftun oder müssen Wünsche gar aufgegeben werden, liegt es im Verantwortungsbereich des Sonderwunschmanagements eine kundenorientierte Lösung zu finden und die Finalisierung voranzutreiben. 

Sonstige bauliche Fragestellungen und Probleme

Das Sonderwunschmanagement behandelt jedoch stets nur individuelle Wünsche, die von der ursprünglichen baulichen Planung abweichen und ist nicht die richtige Anlaufstelle für Fragen, die grundsätzliche Belange hinsichtlich des Baus betreffen. Letztere Anliegen fallen regelmäßig eher in den Bereich des Architekten, Bauleiters oder Ähnlichem.

Zusammengefasst ist festzuhalten, dass sich das Sonderwunschmanagement immer dann einer Aufgabe annimmt, wenn diese die Belange individueller Kundenwünsche tangiert. 

Neue Wege gehen – Digitales Sonderwunschmanagement

Die Digitalisierung hat das Sonderwunschmanagement regelrecht revolutioniert und eine Vielzahl von Prozessen erleichtert. Nicht nur verspricht intelligente Software mehr Effizienz und Ordnung, sondern gibt Sicherheit und Übersicht in der Planung. 

Ein erfolgreiches Sonderwunschmanagement benötigt viel Dokumentation und penible Führung. Die händische Bearbeitung und Verwaltung kann dies oft erschweren. Vielversprechende Alternativen bieten digitale Lösungen und Software.
Die Digitalisierung hat viele Bereiche im Bauwesen nahezu revolutioniert. Mittels intelligenter Softwarelösungen können Prozesse optimiert und vereinfacht sowie schneller bearbeitet werden. Wenn jahrelange Berufserfahrung in der Baubranche auf neuartige Softwarelösungen trifft, kommt die optimale Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine zum Vorschein, die zu signifikant besseren Ergebnissen für alle beteiligten Parteien führt. 

Mit AMADEUS hat DATEX die führende Bauträgersoftware auf den Markt gebracht, die von der jahrzehntelangen Erfahrung der Entwickler in der Baubranche zehrt und durch ständigen Austausch mit ihren Kunden stetig optimiert wird. 

Mit AMADEUS lassen sich im Rahmen des Sonderwunschmanagements unter anderem:

  • digital Fristen erfassen und deren Einhaltung überwachen,
  • Kundenkontakte erfassen, bündeln und koordinieren,
  • effiziente Kommunikationswege aufbauen und betreuen,
  • Aufgaben zuweisen und überwachen,
  • Sonderwünsche katalogisieren und neu aufnehmen
  • Übergabe, Abnahme und Mängelmanagement koordinieren
  • Kosten detailliert überwachen und planen, Ratenpläne nach MaBV-Ratenplan erstellen und aufteilen

und vieles mehr.

Mit AMADEUS können Sie das Thema Sonderwunschmanagement strukturiert sowie übersichtlich gestalten und mit allen beteiligten Parteien zielorientiert koordinieren.

AMADEUS – Das sind wir

Mit AMADEUS hat DATEX sich auf dem Markt der Immobiliensoftware etabliert und gehört heute zu den führenden Anbietern von Bauträgersoftware. Durch die jahrzehntelange Berufserfahrung, die die Entwicklung der Software maßgeblich geprägt hat und den offenen Austausch mit Kunden, kann DATEX mit AMADEUS heute Software auf dem Markt anbieten, die effizient, einfach und gewinnorientiert Lösungen anbietet, die alle beteiligten Parteien zufriedenstellt.   

Wir konnten Sie in einem ersten Schritt von uns überzeugen und Sie haben noch weitere Fragen hinsichtlich unserer Software oder zu unserem Team? 

Dann treten Sie gerne über unser Kontaktformular mit uns in Kontakt und lassen Sie sich von uns beraten. Wir sind uns sicher, dass wir Ihnen eine individuelle Lösung anbieten und Sie zielorientiert sowie gewinnbringend beraten können. 

Teilen
FacebookLinkedInTwitterShare